Inhaltsverzeichnis
Adenosin ist eine Chemikalie, die in menschlichen Zellen vorkommt. Es gibt 3 verschiedene Formen: Adenosin, Adenosinmonophosphat (amp) und Adenosintriphosphat (atp).
Adenosin blockiert elektrische Signale im Herzen, die unregelmäßige Herzrhythmen auslösen. Adenosin könnte ebenfalls Veränderungen des Grundumsatzes verhindern, die bei Menschen mit fortgeschrittenem Krebs zu Gewichtsverlust führen.
Eine injizierbare Form von Adenosin ist ein von der us-amerikanischen Arzneimittelbehörde fda zugelassenes verschreibungspflichtiges Medikament zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen (paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie). Es wird ebenfalls als verschreibungspflichtiges Medikament eingesetzt, um Verstopfungen in den Arterien des Herzens zu messen. Menschen verwenden Adenosin, Amp und Atp auch als Nahrungsergänzungsmittel für sportliche Leistungen, Fieberblasen und viele andere Funktionen, aber es gibt keine guten Beweise für diese Anwendungen. [2]
Pharmakologische Ergebnisse
Adenosin ist ein endogenes Purin-Nukleosid, das viele physiologische Vorgänge reguliert. Die zelluläre Signalübertragung durch Adenosin erfolgt über vier bekannte Adenosinrezeptor-Subtypen (a1, a2a, a2b und a3).
Die extrazellulären Adenosinkonzentrationen von normalen Zellen liegen bei etwa 300 nm; als Reaktion auf eine Zellschädigung (z.B. in entzündetem oder ischämischem Gewebe) steigen diese Konzentrationen jedoch rasch an (600– 1.200 nm). In Bezug auf Stress oder Verletzungen ist die Funktion von Adenosin also vor allem die des Zytoprotektors, der Gewebeschäden bei Hypoxie, Anämie und Krampfanfällen verhindert. Die Aktivierung von a2a-Rezeptoren führt zu einer Konstellation von Reaktionen, die im Allgemeinen als entzündungshemmend eingestuft werden können. Die enzymatische Produktion von Adenosin kann entzündungshemmend oder immunsuppressiv sein.
Adenosin-Rezeptoren
Alle Adenosinrezeptor-Subtypen (a1, a2a, a2b und a3) sind g-Protein-gekoppelte Rezeptoren. Die vier Rezeptor-Subtypen werden zusätzlich nach ihrer Fähigkeit klassifiziert, die Aktivität der Adenylatzyklase entweder zu stimulieren oder zu hemmen. Die a1-Rezeptoren koppeln an gi/o und senken den Camp-Spiegel, während die a2-Adenosinrezeptoren an gs koppeln, was die Adenylatzyklase-Aktivität stimuliert. Darüber hinaus koppeln a1-Rezeptoren an go, das Berichten zufolge die Hemmung der Ca2+-Leitfähigkeit durch Adenosin mildert, während a2b- und a3-Rezeptoren ebenfalls an gq koppeln und die Phospholipase-Aktivität stimulieren. Wissenschaftler der Cornell University haben vor kurzem herausgefunden, dass Adenosinrezeptoren bei der Öffnung der Blut-Hirn-Schranke (bbb) eine Rolle spielen. Bei Mäusen, denen Adenosin verabreicht wurde, wurde ein erhöhter Transport von Antikörpern gegen Amyloid-Plaques und Prodrugs durch die bbb festgestellt, die mit der Parkinson-Krankheit, Alzheimer, Multipler Sklerose und Krebserkrankungen des zentralen Nervensystems in Zusammenhang stehen.
Ghrelin-/Wachstumshormon-Sekretagogue-Rezeptor
Adenosin ist ein endogener Agonist des Ghrelin-/Wachstumshormon-Sekretagogum-Rezeptors. Im Gegensatz zu anderen Agonisten dieses Rezeptors ist Adenosin jedoch nicht in der Lage, die Sekretion von Wachstumshormonen zu bewirken und deren Plasmaspiegel zu erhöhen.
Mechanismus der Wirkung
Wenn es intravenös verabreicht wird, löst Adenosin einen kurzzeitigen Herzblock im atrioventrikulären (av) Knoten aus. Dies wird über den a1-Rezeptor vermittelt, der die Adenylylzyklase verhindert, den Campus senkt und so eine Hyperpolarisation der Zellen bewirkt, indem es den k+-Efflux durch die k+-Kanäle mit Einwärtsrektifikation erhöht und somit die Ca2+-Präsenz behindert. Es löst ebenfalls eine endothelabhängige Entspannung der glatten Muskulatur aus, wie sie in den Arterienwänden zu finden ist. Dies führt zu einer Dilatation der „normalen“ Abschnitte der Arterien, d.h. dort, wo das Endothel nicht durch atherosklerotische Plaques von der Tunica media getrennt ist. Diese Funktion ermöglicht es Ärzten, Adenosin zu verwenden, um nach Verstopfungen in den Koronararterien zu suchen, indem sie den Unterschied zwischen den normalen und den ungewöhnlichen Abschnitten überbetonen.
Die Verabreichung von Adenosin reduziert auch den Blutfluss in den Koronararterien hinter dem Verschluss. Andere Koronararterien weiten sich bei der Verabreichung von Adenosin, während der Sektor hinter dem Verschluss derzeit maximal geweitet ist, ein Vorgang, der als Koronaraufnahme bezeichnet wird. Dadurch gelangt weniger Blut in das ischämische Gewebe, was wiederum die besonderen Beschwerden in der Brust verursacht. [3]
Metabolischer Prozess
Adenosin kann von der Adenosinkinase phosphoryliert werden, um Adenosinmonophosphat zu bilden. Von dort aus wird es erneut von der Adenylatkinase 1 phosphoryliert, um Adenosindiphosphat zu bilden, und wiederum von der Nukleosiddiphosphatkinase a oder b, um Adenosintriphosphat zu bilden.
Alternativ kann Adenosin auch durch Adenosin-Desaminase zu Inosin desaminiert werden. Iosin wird von der Purin-Nukleosidphosphorylase phosphoryliert und bildet Hypoxanthin. Hypoxanthin wird zweimal durch die Xanthin-Dehydrogenase oxidiert, um die Metaboliten Xanthin und anschließend Harnsäure zu bilden. [4]
Nahrungsmittel und Quellen
Welche Nahrungsmittel können die Atp erhöhen? Alle Makronährstoffe tragen zur Atp-Produktion bei, aber eine Ernährung, die aus bestimmten Nährstoffen besteht, kann dazu beitragen, die Produktion zu verbessern. Die beste Methode, die Fähigkeit Ihres Körpers zur Bildung von Atp zu unterstützen, ist die Aufnahme von Lebensmitteln, die Folgendes enthalten:.
Kupfer – Kupfer ist an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt und ist für die Synthese von Adenosintriphosphat unerlässlich. Ein Kupfermangel kann daher zu einem langsamen Stoffwechsel, geringer Energie und anderen Anzeichen einer schlechten Stoffwechselgesundheit führen.
Eiweiß (das essentielle Aminosäuren liefert).
- Coq10
- L-Carnitin
- D-Ribose
- Omega-3-Fettsäuren
- L-Methionin (unterstützt die Produktion desselben)
Lebensmittel, die diese Nährstoffe liefern, bestehen aus:.
- Fleisch aus Grasfütterung, Geflügel aus Weidehaltung und Organfleisch, wie Leber oder Nieren
- Fisch und Meeresfrüchte aus Wildfang, wie Lachs, Sardinen, Heilbutt, Granatbarsch, Thunfisch, Leng, Hecht, Kabeljau, Lumb, Sonnenbarsch, Schellfisch und Felchen
- Freilandeier
- Nüsse und Samen
- Hundert Prozent ganze Körner und Gemüse (ich empfehle, sie zunächst einzuweichen)
- Eine Vielzahl von Gemüse und Früchten, bestehend aus Meeresgemüse wie Algen und Spirulina
Eine ausgewogene Ernährung ist notwendig, um ein hohes Energieniveau aufrechtzuerhalten, denn jeder Makronährstoff hat unterschiedliche Auswirkungen auf die Atp. Wenn Sie zum Beispiel Kohlenhydrate essen, nehmen Sie Glukose zu sich, die in den Muskeln in Form von Glykogen in gespeicherte Energie umgewandelt wird. Glykogen wird dann über den Prozess der Glykolyse in ATP umgewandelt. Auch Fett kann zur Steigerung der Atp-Produktion verwendet werden, insbesondere wenn keine Kohlenhydrate zur Verfügung stehen.
Außerdem wird für die Atp-Produktion Sauerstoff benötigt. Offensichtlich nehmen wir Sauerstoff durch die Atmung auf, insbesondere wenn wir tief einatmen, tiefe Atemübungen machen und während des Sports schneller atmen.
Verwendung in Ayurveda und tcm
In den konventionellen Medizinsystemen wurde selten auf Adenosin/Atp selbst hingewiesen, aber Müdigkeit war ein typisches Gesundheitsproblem, das behandelt wurde. Wie halfen konventionelle Medizinsysteme wie Ayurveda und die traditionelle chinesische Medizin (tcm) bei Problemen, die mit einem schlechten Grundumsatz und Immunsystem zusammenhängen?
Im Ayurveda geht man davon aus, dass Energiemangel durch eine Kombination von Ernährungs- und Lebensstilaspekten ausgelöst wird, die darin bestehen, dass man nicht die für seinen Körpertyp bzw. seine Konstitution ideale Nahrung zu sich nimmt, dass man angespannt ist, zu viel arbeitet, zu wenig schläft, Medikamente einnimmt, krank ist und sich nicht bewegt. Um Müdigkeit zu bekämpfen, müssen physische, psychische und seelische Ursachen behandelt werden, was zur Stabilisierung der primären Dosha-Energien, Vata, Pitta und Kapha, beiträgt.
Ein gesunder Ernährungsplan wird im Ayurveda eingesetzt, um die schlechte Durchblutung zu verbessern und das kaputte Gewebe mit Blut und Sauerstoff zu versorgen. Nährstoffreiche Nahrungsmittel sollen den Magen bei der Verdauung unterstützen, so dass mehr Energie aus den Nahrungsmitteln gewonnen werden kann. Das wichtigste Mittel gegen Müdigkeit ist der Verzehr von Vollwertkost, die so naturnah wie möglich ist – insbesondere Butter, Ghee, gekochtes Gemüse und hochwertige Proteine. Stimulanzien wie Kaffee, Tee, Alkohol und Tabak sollten Sie reduzieren. Kalte und eisgekühlte Getränke sollten ebenfalls reduziert werden, während warmes Wasser und natürliche Tees motivierend sind. Schließlich sollten Sie auf extreme sportliche Betätigung verzichten, bis Sie sich besser fühlen; stattdessen sollten Sie Yoga und Atemübungen praktizieren.
In der TCM spricht man von Energielosigkeit, wenn der Energiefluss des Körpers, das so genannte „Qi“, im Ungleichgewicht ist, d.h. wenn zu viel treibende „Yang“-Energie im Körper vorhanden ist und zu wenig nährende „Yin“-Energie. Tcm-Spezialisten raten allen, die unter Energiemangel leiden, auf Alkohol, zuckerhaltige Lebensmittel, kalte Speisen und verarbeitete Lebensmittel zu verzichten. Nehmen Sie warme, nährende Speisen und Getränke zu sich, um die Energie zu erhöhen. Yin-Aktivitäten wie Ruhe, Meditation, Qigong, Akupunktur und tiefes Atmen sind ebenfalls Methoden, die dem Körper helfen, Nahrung besser zu verstoffwechseln und mehr Energie zu bewahren.
Adenosin vs. Koffein
Wie wird Adenosin durch Koffein beeinflusst? Die beiden haben im Wesentlichen entgegengesetzte Auswirkungen auf Ihr Energieniveau und Ihre Konzentration. Wenn Sie Koffein konsumieren, blockiert es die Wirkung von Adenosin in Ihrem Gehirn. Koffein gilt daher als „Ar-Bösewicht“.
Koffein hindert Adenosin daran, sich an verschiedene Ar-Rezeptoren (bestehend aus a1-, a2a-, a3- und a2b-Rezeptoren) zu binden, wodurch seine beruhigende Wirkung verringert wird. Auf diese Weise sorgt Koffein dafür, dass Sie sich energiegeladener und wacher fühlen – und in manchen Fällen auch fröhlicher und positiver. Koffein kann auch die Bindung von Adenosin an die a2a-Rezeptoren verhindern, wodurch die Freisetzung von „Wohlfühlchemikalien“ wie Dopamin und Glutamat, die Ihre Stimmung und Inspiration steigern, erhöht werden kann.
Dies ist auch der Grund dafür, dass Adenosin nicht oder nur sehr vorsichtig mit konkurrierenden Methylxanthinen, einschließlich Koffein und Theophyllin, eingenommen werden sollte. [5]
Medizinische Verwendungen
Supraventrikuläre Tachykardie
Bei Personen mit supraventrikulärer Tachykardie (svt) wird Adenosin eingesetzt, um den Rhythmus zu erkennen und umzuwandeln.
Bestimmte svts können mit Adenosin erfolgreich beendet werden. Dazu gehören alle reentrantischen Arrhythmien, die den av-Knoten für den Wiedereintritt benötigen, z.B. die av-reentrantische Tachykardie (avrt), die av-nodale reentrantische Tachykardie (avnrt). Darüber hinaus kann eine Vorhoftachykardie manchmal mit Adenosin beendet werden.
Schnelle Rhythmen des Herzens, die auf die Vorhöfe (z.B. Vorhofflimmern, Vorhofflattern) oder die Herzkammern (z.B. monomorphe ventrikuläre Tachykardie) beschränkt sind und den av-Knoten als Teil des Reentrantkreislaufs nicht einbeziehen, werden in der Regel nicht durch Adenosin transformiert. Dennoch wird die ventrikuläre Reaktionsgeschwindigkeit in solchen Fällen durch Adenosin kurzzeitig verlangsamt.
Aufgrund der Wirkung von Adenosin auf die vom Av-Knoten abhängigen SVTs wird Adenosin als Antiarrhythmikum der Klasse V angesehen. Wenn Adenosin zur Kardiovertierung eines unregelmäßigen Rhythmus eingesetzt wird, gerät das Herz regelmäßig für einige Sekunden in eine ventrikuläre Asystolie. Dies kann für einen Patienten, der bei vollem Bewusstsein ist, beunruhigend sein und ist mit anginaähnlichen Empfindungen in der Brust verbunden.
Nuklearer Stresstest
Adenosin wird als Ergänzung zur Thallium- (ti 201) oder Technetium- (tc99m) Myokardperfusionsszintigraphie (nuklearer Stresstest) bei Patienten eingesetzt, die nicht in der Lage sind, einen angemessenen Belastungstest mit Training durchzuführen. [6]
Wozu wird sie empfohlen?
Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie
Dieses Medikament wird zur Behandlung der paroxysmalen supraventrikulären Tachykardie (unregelmäßiger, schneller Herzschlag) eingesetzt, einschließlich derjenigen, die mit dem Wolff-Parkinson-White-Syndrom einhergeht und die auf vagale Manöver nicht anspricht.
Herzbelastungstest
Dieses Medikament wird zusammen mit anderen Medikamenten während eines Stresstests des Herzens bei Kunden eingesetzt, die nicht in der Lage sind, ausreichend zu trainieren. Ein Stresstest wird durchgeführt, um festzustellen, wie gut das Herz während der Belastung (externe Spannung) arbeitet. [7]
Nebenwirkungen
Neben den erwünschten Wirkungen kann ein Medikament auch einige unerwünschte Wirkungen auslösen. Auch wenn nicht alle diese Nebenwirkungen auftreten, können sie ärztliche Hilfe erfordern.
Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder das Pflegepersonal, wenn eine der folgenden unerwünschten Wirkungen auftritt:.
Häufiger
- Beschwerden in der Brust
- Schwere oder mühsame Atmung
- Schwindelgefühl oder Benommenheit
- Hals-, Nacken- oder Kieferschmerzen
- Ein Engegefühl in der Brust
- Weniger häufig
- Schmerzen in der Brust
- Verwirrung
- Schwindel, Ohnmacht oder Benommenheit beim plötzlichen Aufstehen aus einer liegenden oder sitzenden Position
- Ohnmacht
- Schneller, träger oder unregelmäßiger Herzschlag
- Schwitzen
- Störende Atmung
- Ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche
Ungewöhnlich
- Schneller, unregelmäßiger, pochender oder rasender Herzschlag oder Puls
- Kopfschmerzen
- Benommenheit
- Pochen in den Ohren
Es können einige unerwünschte Wirkungen auftreten, die normalerweise keine medizinische Behandlung erfordern. Diese negativen Auswirkungen können während der Behandlung verschwinden, wenn sich Ihr Körper an das Medikament gewöhnt. Außerdem kann Ihr Arzt Sie möglicherweise über Methoden informieren, mit denen Sie einige dieser Nebenwirkungen verhindern oder verringern können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn eine der folgenden Nebenwirkungen anhält oder Sie stört oder wenn Sie Fragen dazu haben:.
Häufiger
- Durchfall
- Gefühl von Hitze
- Verdauungsbeschwerden
- Appetitlosigkeit
- Brechreiz oder Erbrechen
- Blähungen
- Entzündungen im Gesicht, am Hals, an den Armen und manchmal an der oberen Brust
- Magenbeschwerden, Völlegefühl oder Unbehagen
Selten
- Einschränkung der Sehkraft
- Husten
- Beschwerden im Rücken, den Ohren oder der Zunge
- Schläfrigkeit
- Trockener Mund
- Metallischer Geschmack
- Veränderungen des Gemütszustandes
- Zittern in den Beinen, Armen, Händen oder Füßen
- Verstopfte Nase
- Zittern oder Zittern der Hände oder Füße
Bei einigen Patienten können auch gegenteilige, nicht genannte Wirkungen auftreten. Wenn Sie andere Ergebnisse beobachten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. [8]
Wie wird Adenosin (Adenocard) eingenommen?
Nehmen Sie Adenosin (Adenocard) genau so ein, wie es auf dem Etikett steht oder wie es Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat. Nehmen Sie es nicht in größeren oder kleineren Mengen oder länger als empfohlen ein.
Vor Ihrem Herzbelastungstest: Vermeiden Sie Kaffee, Tee, Limonade, Schokolade, Energiegetränke oder andere Koffeinquellen. Sie können die Ergebnisse Ihres Tests beeinträchtigen.
Adenosin wird als Infusion in eine Vene verabreicht. Ein medizinischer Betreuer wird Ihnen diese Injektion verabreichen.
Möglicherweise erhalten Sie nur eine Dosis dieses Medikaments. Falls erforderlich, können weitere Dosen verabreicht werden, um den Herzschlag wieder zu normalisieren.
Ihre Atmung, Ihr Bluthochdruck, Ihr Sauerstoffgehalt und andere wichtige Anzeichen werden sorgfältig überwacht.
Ihre Herzfrequenz wird ständig mit einem Elektrokardiographen oder EKG (manchmal auch als.
EKG). So kann Ihr Arzt feststellen, wie lange er Sie mit Adenosin behandeln muss. [9]
Adenosin-Dosierung
Gilt für die folgenden Stärken: 25 mg/ml; 3 mg/ml; 300 mcg/50 ml-nacl 0,9%; Monophosphat; Triphosphat; 50 mcg/ml-nacl 0,9%; 1 mg/ml-nacl 0,9%.
Übliche Dosierung für Erwachsene:.
- Radionuklid-Forschungsstudie zur myokardialen Perfusion
- Supraventrikuläre Tachykardie
- Wolff-Parkinson-White-Syndrom
Übliche pädiatrische Dosierung für:.
- Supraventrikuläre Tachykardie
- Zusätzliche Angaben zur Dosierung:
- Änderungen der Nierendosierung
- Änderungen der Leberdosis
- Vorbeugende Maßnahmen
- Dialyse
- Andere Kommentare
Gängige Dosierung bei Erwachsenen für Radionuklid-Myokardperfusionsstudien
0,14 mg/kg/min über 6 Minuten instilliert (Gesamtdosis von 0,84 mg/kg).
Bemerkungen: Verabreichen Sie es als konstante periphere Infusion.
Injizieren Sie Thallium 201 in der Mitte der Infusion; injizieren Sie möglicherweise direkt in das Adenosin-Infusionsset, so nah wie möglich am venösen Zugang, um eine versehentliche Erhöhung der Adenosin-Dosis (Inhalt des intravenösen Schlauchs) zu vermeiden.
Verwendung: zusätzlich zur Thallium 201 Myokardperfusionsszintigraphie bei Patienten, die nicht in der Lage sind, richtig zu trainieren.
Typische Dosierung für Erwachsene bei supraventrikulärer Tachykardie
Erstdosis: 6 mg iv Bolus über 1 bis 2 Sekunden.
Wiederholung der Dosis: wenn die erste Dosis die supraventrikuläre Tachykardie nicht innerhalb von 1 bis 2 Minuten beseitigt: 12 mg iv Bolus über 1 bis 2 Sekunden; kann bei Bedarf ein 2. Mal wiederholt werden.
Optimale Dosierung: 12 mg.
Bemerkungen: nur für schnellen iv-Bolus; sollte peripher verabreicht werden.
Verabreichen Sie das Medikament direkt in eine Vene oder, wenn es über eine Infusionsleitung verabreicht wird, so nah wie möglich am Patienten, gefolgt von einer schnellen Kochsalzspülung.
Dieses Medikament wandelt Vorhofflattern, Vorhofflimmern oder ventrikuläre Tachykardie nicht in einen regelmäßigen Sinusrhythmus um. Wenn Vorhofflattern oder Vorhofflimmern vorhanden ist, kann es unmittelbar nach der Verabreichung dieses Medikaments zu einer kurzfristigen leichten Verlangsamung der ventrikulären Reaktion kommen.
Anwendung: Umstellung auf Sinusrhythmus bei paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie (psvt), einschließlich derjenigen, die mit akzessorischen Bypass-Systemen verbunden ist (Wolff-Parkinson-White-Syndrom). Wenn klinisch empfohlen, sollten vor der Verabreichung dieses Arzneimittels geeignete vagale Manöver (z.B. Valsalva-Manöver) versucht werden.
Typische Dosierung bei Erwachsenen für das Wolff-Parkinson-White-Syndrom
Vorläufige Dosierung: 6 mg iv Bolus über 1 bis 2 Sekunden.
Wiederholung der Dosis: Wenn die erste Dosis die supraventrikuläre Tachykardie nicht innerhalb von 1 bis 2 Minuten beseitigt: 12 mg iv Bolus über 1 bis 2 Sekunden; kann bei Bedarf ein 2. Mal wiederholt werden.
Optimale Dosierung: 12 mg.
Bemerkungen: nur für schnellen iv-Bolus; sollte peripher verabreicht werden.
Verabreichen Sie das Medikament direkt in eine Vene oder, wenn es über eine Infusionsleitung verabreicht wird, so nah wie möglich am Patienten, gefolgt von einem schnellen Kochsalzlösungsflush.
Dieses Medikament wandelt Vorhofflattern, Vorhofflimmern oder ventrikuläre Tachykardie nicht in einen normalen Sinusrhythmus um. Wenn Vorhofflattern oder Vorhofflimmern vorhanden ist, kann es unmittelbar nach der Verabreichung dieses Medikaments zu einer vorübergehenden mäßigen Verlangsamung der ventrikulären Aktion kommen.
Anwendung: Umstellung auf Sinusrhythmus bei paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie (psvt), einschließlich derjenigen, die mit akzessorischen Bypass-Systemen zusammenhängt (Wolff-Parkinson-White-Syndrom). Wenn es wissenschaftlich ratsam ist, müssen vor der Verabreichung dieses Arzneimittels geeignete vagale Manöver (z.B. Valsalva-Manöver) versucht werden.
Gebräuchliche pädiatrische Dosis bei supraventrikulärer Tachykardie
Weniger als 50 kg:.
Erstdosis: 0,05 bis 0,1 mg/kg iv-Bolus über 1 bis 2 Sekunden.
Wiederholung der Dosierung: Wenn die erste Dosierung die supraventrikuläre Tachykardie nicht innerhalb von 1 bis 2 Minuten beseitigt, wiederholen Sie die Behandlung mit schrittweise höheren Dosierungen, die um 0,05 bis 0,1 mg/kg erhöht werden, bis ein Sinusrhythmus oder die optimale Einzeldosis erreicht ist.
50 kg oder mehr:.
Erstdosis: 6 mg iv-Bolus über 1 bis 2 Sekunden.
Wiederholungsdosis: wenn die erste Dosis nicht mehr ausreicht, um die supraventrikuläre Tachykardie innerhalb von 1 bis 2 Minuten zu beseitigen: 12 mg iv Bolus über 1 bis 2 Sekunden; kann bei Bedarf ein zweites Mal wiederholt werden.
Maximale Dosierung: 0,3 mg/kg; 12 mg.
Bemerkungen: nur für schnellen iv-Bolus; kann zentral oder peripher verabreicht werden.
Verabreichen Sie das Medikament direkt in eine Vene oder, wenn Sie es über eine Infusionsleitung verabreichen, so nah wie möglich am Patienten, gefolgt von einer schnellen Kochsalzspülung.
Führen Sie nach jedem Bolus eine Kochsalzlösungsspülung durch.
Dieses Medikament wandelt Vorhofflattern, Vorhofflimmern oder ventrikuläre Tachykardien nicht in den typischen Sinusrhythmus um. Wenn Vorhofflattern oder Vorhofflimmern vorhanden ist, kann es unmittelbar nach der Überwachung dieses Medikaments zu einer kurzfristigen, bescheidenen Verlangsamung der ventrikulären Reaktion kommen.
Verwendung: Umstellung auf Sinusrhythmus bei paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie (psvt). Wenn medizinisch empfohlen, müssen vor der Verabreichung dieses Arzneimittels geeignete vagale Manöver (z.B. Valsalva-Manöver) versucht werden.
Renale Dosisanpassungen
Es wird keine Anpassung empfohlen.
Anpassung der Leberdosis
Keine Anpassung empfohlen.
Vorbeugende Maßnahmen
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Adenoscan( r) wurde bei Patienten, die jünger als 18 Jahre sind, noch nicht nachgewiesen. [10]
Welche anderen Medikamente kommunizieren mit Adenosin?
Wenn Ihr Arzt Ihnen die Einnahme dieses Medikaments verordnet hat, kennt Ihr Arzt oder Apotheker möglicherweise bereits die möglichen Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und überwacht Sie daraufhin. Beginnen Sie nicht mit der Einnahme von Medikamenten, setzen Sie sie nicht ab und ändern Sie nicht die Dosierung, bevor Sie nicht zunächst Ihren Arzt, Gesundheitsdienstleister oder Apotheker konsultiert haben.
Adenosin hat keine bekannten extremen Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.
Adenosin hat keine bekannten größeren Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.
Mäßige Wechselwirkungen von Adenosin bestehen aus:.
- Dipyridamol
- Dyphyllin
- Grüner Tee
- Weißdorn
- Nikotin eingeatmet
- Nikotin intranasal
- Sevelamer
- Theophyllin
- Milde Wechselwirkungen von Adenosin bestehen aus:
- Acebutolol
- Atenolol
- Betaxolol
- Bisoprolol
- Koffein
- Carvedilol
- Celiprolol
- Esmolol
- Labetalol
- Maiglöckchen
- Metoprolol
- Nadolol
- Nebivolol
- Penbutolol
- Pindolol
- Propranolol
- Sotalol
- Timolol
Diese Angaben umfassen nicht alle möglichen Wechselwirkungen oder unerwünschten Wirkungen. Informieren Sie deshalb Ihren Arzt oder Apotheker über alle Medikamente, die Sie einnehmen, bevor Sie dieses Produkt verwenden. Führen Sie eine Liste aller Ihrer Medikamente mit sich und teilen Sie diese Informationen mit Ihrem Arzt und Apotheker. Wenden Sie sich an Ihren Gesundheitsexperten oder Arzt, wenn Sie zusätzliche medizinische Beratung benötigen oder wenn Sie gesundheitliche Fragen, Bedenken oder zusätzliche Informationen zu diesem Arzneimittel haben. [11]
Wann sollten Sie es nicht verwenden?
Allergie: Dieses Arzneimittel wird nicht empfohlen für die Verwendung bei Patienten mit einer bekannten Allergie gegen Adenosin oder einen anderen nicht-aktiven Wirkstoff, der zusätzlich zu diesem enthalten ist.
Atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades: Dieses Arzneimittel wird nicht zur Anwendung bei Patienten empfohlen, die an einem atrioventrikulären Block 2. oder 3. Grades leiden und bei denen kein Herzschrittmacher implantiert wurde, da dies den Zustand des Kunden verschlimmern könnte.
Ill-Sinus-Syndrom: Dieses Medikament wird nicht für die Anwendung bei Patienten empfohlen, die an einem Sinusknotensyndrom leiden und bei denen kein Herzschrittmacher implantiert wurde, da es den Zustand des Patienten verschlimmern kann.
Extreme Hypotonie/Schock: Dieses Medikament wird nicht für die Anwendung bei Patienten empfohlen, die unter einem sehr niedrigen Blutdruck (extreme Hypotonie) oder einem Schock leiden, da die Gefahr einer Verschlechterung des Zustands des Patienten besteht.
Herzinsuffizienz: Dieses Medikament wird nicht für die Einnahme bei Patienten empfohlen, die an einem Herzstillstand leiden, da es den Zustand des Patienten verschlimmern könnte.
Asthma: Dieses Medikament wird nicht für die Anwendung bei Patienten empfohlen, die an Asthma oder einer anderen schweren Atemwegserkrankung leiden, da sich der Zustand des Patienten verschlimmern kann.
Langzeitsyndrom: Dieses Medikament wird nicht für Patienten empfohlen, die an einem seltenen Herzproblem namens Long-Qt-Syndrom leiden, da es den Zustand des Kunden verschlimmern könnte.
Warnungen
Warnhinweise für die besondere Bevölkerungsgruppe.
Schwangerschaft: Dieses Medikament wird nicht für schwangere Frauen empfohlen, es sei denn, es ist unbedingt erforderlich. Alle Risiken und Vorteile müssen mit dem Arzt besprochen werden, bevor Sie dieses Medikament erhalten.
Stillen: Dieses Medikament wird nicht für die Anwendung bei stillenden Frauen empfohlen, es sei denn, es ist unbedingt erforderlich. Alle Risiken und Vorteile sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden, bevor Sie dieses Medikament einnehmen. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, das Stillen für eine bestimmte Zeit zu unterbrechen, je nach Ihrem medizinischen Zustand.
Allgemeine Warnhinweise
Andere Medikamente: Dieses Medikament kann mit vielen anderen Medikamenten in Wechselwirkung treten und ernsthafte unerwünschte Wirkungen auslösen. Aus diesem Grund wird empfohlen, dass Sie Ihren Arzt vor der Einnahme dieses Arzneimittels über alle Ihre bestehenden Medikamente einschließlich aller Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel informieren.
Herzblockade: Die Verabreichung dieses Arzneimittels kann einen kurzzeitigen, lang anhaltenden Herzblock ersten, zweiten oder dritten Grades hervorrufen. Je nach Gesundheitszustand des Patienten sollten geeignete Wiederherstellungsmaßnahmen eingeleitet werden. Wenn bei einem Kunden nach der ersten Dosis ein hochgradiger Herzblock auftritt, sollten keine weiteren Dosen verabreicht werden.
Herzrhythmusstörungen: Die Einnahme dieses Medikaments kann dazu führen, dass im Elektrokardiogramm eine Reihe von kurzzeitigen, neuartigen Herzrhythmen zu sehen sind. Es ist ratsam, den Herzrhythmus des Patienten während der Verabreichung dieses Medikaments ständig im Auge zu behalten.
Bronchialverengung: Die Einnahme dieses Medikaments kann dazu führen, dass sich die Atemwege, die zur Lunge führen, verengen und die Symptome von Asthma, COPD und anderen obstruktiven Lungenerkrankungen verschlimmern. Es wird empfohlen, dieses Medikament bei Patienten mit obstruktiven Erkrankungen der Lunge und der Atemwege mit äußerster Vorsicht zu verabreichen. Je nach dem Zustand des Kunden kann es notwendig sein, es durch eine geeignete Alternative zu ersetzen.
Herzprobleme: Dieses Medikament sollte mit äußerster Vorsicht bei Kunden angewendet werden, die innerhalb des letzten 1 Jahres einen Herzstillstand oder eine Herztransplantation erlitten haben. Es sollte ebenfalls mit äußerster Vorsicht bei Patienten mit Verengungen der Herzklappen, Schwellungen und Vergrößerungen des Gewebes um das Herz oder anderen bekannten Herzfehlern angewendet werden. Eine engmaschige Überwachung der Herzfunktion, eine angemessene Änderung der Dosierung oder ein Ersatz durch eine ideale Alternative kann je nach dem Gesundheitszustand des Patienten erforderlich sein.
Niedriges Blutvolumen: Dieses Medikament sollte bei Patienten mit einem niedrigen Blutvolumen, das nicht behoben wurde (Hypovolämie), nur mit großer Vorsicht eingesetzt werden, da es den Zustand des Patienten verschlimmern kann. Je nach dem klinischen Zustand des Patienten können entsprechende Korrekturmaßnahmen und/oder ein Ersatz durch eine geeignete Option erforderlich sein.
Krampfanfälle: Dieses Arzneimittel sollte bei Patienten mit Krampfanfällen in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden, da ein erhöhtes Risiko einer Verschlechterung des Zustands des Patienten besteht. Eine engmaschige Überwachung des Gesundheitszustandes, eine entsprechende Änderung der Dosierung oder ein Ersatz durch eine ideale Alternative kann manchmal erforderlich sein.
Koffeinaufnahme: Die Einnahme von Koffein und koffeinhaltigen Produkten sollte für 12 bis 24 Stunden vor der Verabreichung dieses Medikaments vermieden werden, da diese Produkte die Wirksamkeit dieses Medikaments verringern können. [12]
Weitere Hinweise zur Behandlung
- Symptomatische langsame Herzfrequenz (Bradykardie), Herzstillstand, Herzblock, Herztransplantationspatienten, Bluthochdruck (Hypertonie), niedriger Bluthochdruck (Hypotonie), Herz-Kreislauf-Erkrankungen, regelmäßiges Auftreten von vorbestehenden Herzrhythmusstörungen (proarrhythmische Ereignisse), geringe Durchblutung des Herzens (instabile Angina pectoris)
- Adenocard: Vorsicht bei bronchokonstriktiven oder bronchospastischen Lungenerkrankungen (Asthma)
- Hämorrhagische und ischämische zerebrovaskuläre Unfälle wurden berichtet; hämodynamische Auswirkungen von Adenosin in Form von niedrigem Blutdruck oder Bluthochdruck sind möglicherweise mit diesen ungünstigen Reaktionen verbunden
- Nukleosid-Transporthemmer (Dipyridamol) und verstärken die vasoaktiven Wirkungen von Adenosin; 5 Halbwertszeiten vor der Adenosin-Gabe einhalten
- Methylxanthine (Koffein, Theophyllin) sind Adenosinrezeptor-Antagonisten und hemmen die vasoaktiven Wirkungen von Adenosin; halten Sie Methylxanthine für 5 Halbwertszeiten vor der Adenosinverabreichung zurück
- Neuauftreten oder Wiederauftreten von Krampfanfällen nach Adenosin berichtet; einige Anfälle sind langwierig und erfordern eine neue antikonvulsive Behandlung; Aminophyllin kann die Gefahr von Krampfanfällen in Verbindung mit Adenosin erhöhen;
- Die Einnahme von Methylxanthin wird bei Patienten, bei denen in Verbindung mit der Verabreichung von Adenosin Krampfanfälle auftreten, nicht empfohlen
- Berichte über Atembeschwerden, Engegefühl im Hals, Hautrötung, Hautausschlag und Schmerzen in der Brust, die möglicherweise eine symptomatische Behandlung erfordern; bei fortschreitenden Anzeichen sind möglicherweise Wiederbelebungsmaßnahmen erforderlich; halten Sie während der Behandlung geschultes Personal und Behandlungsmöglichkeiten bereit
- Arrhythmie zum Zeitpunkt der Kardioversion (Adenocard): Es wurde über Kammerflimmern nach der Verabreichung berichtet, darunter sowohl Fälle mit Wiederbelebung als auch solche mit tödlichem Ausgang; in den meisten Fällen standen diese Fälle im Zusammenhang mit der gleichzeitigen Anwendung von Digoxin und, seltener, mit Digoxin und Verapamil
- Gefahr für Herzinfarkt und Tod
- Vermeiden Sie die Verwendung von nuklearen Stresstests bei Patienten mit Anzeichen oder Anzeichen einer akuten Herzmuskelschwäche (unbeständige Brustschmerzen [Angina pectoris], kardiovaskuläre Instabilität); die Verwendung könnte die Gefahr einer tödlichen Herz-Kreislauf-Erkrankung (Myokardinfarkt [mi]
- Screenen Sie alle Interessenten für einen nuklearen Stresstest auf Risiken
Schwangerschaft und Stillzeit
Verwenden Sie Adenosin während der Schwangerschaft nur mit Vorsicht, wenn der Nutzen die Gefahren überwiegt. Tierstudien weisen auf eine Gefährdung hin und Studien am Menschen sind nicht ohne weiteres verfügbar, oder es wurden weder Tier- noch Humanstudien durchgeführt.
Die Einnahme von Adenosin während der Stillzeit birgt das Potenzial für schwerwiegende unerwünschte Reaktionen bei stillenden Säuglingen. Bei der Entscheidung, das Stillen nach der Verabreichung von Adenosin zu unterbrechen, muss die Bedeutung des Medikaments für die Mutter berücksichtigt werden [13].
Schlussfolgerungen
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Adenosin bei Organspannungen oder Gewebeschäden in Aktion tritt und im Allgemeinen sowohl im Gehirn als auch in der Peripherie zytoprotektive Wirkungen zeigt. Wenn in einem angebotenen Organ eine übermäßige Aktivität auftritt, dient Adenosin als körpereigener Beruhigungsstoff, um entweder den Energiebedarf zu minimieren oder die Energiezufuhr zu diesem Organ zu erhöhen. Fast jede Zelle, die in den Körper eindringt, exprimiert mehrere der ar-Subtypen, was auf die zentrale Rolle dieses Rückkopplungssystems beim Schutz von Organen und Geweben und beim Gewebewachstum hinweist. Ein gemeinsamer Nenner der therapeutischen Anwendungen, die für Agonisten vorgeschlagen werden, ist daher, dass Adenosin als zytoprotektiver Modulator als Reaktion auf Spannungen in einem Organ oder Gewebe fungiert. [14]
Empfehlungen
- Https://www.merriam-webster.com/dictionary/adenosine
- Https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-1067/adenosine
- Https://de.wikipedia.org/wiki/adenosin#pharmakologische_Wirkungen
- Https://go.drugbank.com/drugs/db00640
- Https://draxe.com/nutrition/adenosine/#foods_and_sources
- Https://de.wikipedia.org/wiki/adenosin
- Https://www.practo.com/medicine-info/adenosine-2080-api
- Https://www.mayoclinic.org/drugs-supplements/adenosine-intravenous-route/side-effects/drg-20084866
- Https://www.everydayhealth.com/drugs/adenosine
- Https://www.drugs.com/dosage/adenosine.html
- Https://www.rxlist.com/consumer_adenosine_adenoscan/drugs-condition.htm
- Https://www.practo.com/medicine-info/adenosine-2080-api
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- Https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/pmc3415694/