Candida albicans

47 Minuten Lesezeit

Candida albicans ist eine Pilzart, die normalerweise Teil der typischen Darmflora des Menschen ist und nur dann pathogen wird, wenn das Gleichgewicht der Pflanzen gestört ist oder die Abwehrkräfte des Wirts aus anderen Gründen gestört sind. Die daraus resultierenden Krankheitszustände können von begrenzten bis zu generalisierten Haut- oder Schleimhautinfektionen bis hin zu extremen und tödlichen systemischen Erkrankungen wie Endokarditis, Septikämie und Meningitis reichen. [1]

Lebensraum von Candida albicans

Regulärer Lebensraum:

  • Schleimhäute des Menschen und anderer warmblütiger Tiere.
  • Auch im Darm, der Vagina oder auch im Oberflächenbereich der Haut zu finden.
  • Auch im Magen-Darm-Trakt von Vögeln entdeckt.
  • Aus dem Boden, von Tieren, aus Gesundheitseinrichtungen, aus unbelebten Gegenständen und aus Lebensmitteln.
  • Weltweite Verbreitung [2]

Genom

Candida albicans, dargestellt durch Gram-Färbung und Mikroskopie. Achten Sie auf die Hyphen und Chlamydosporen, die 2– 4 µm groß sind. Das Genom von c. Albicans ist im haploiden Stadium fast 16mb groß (28mb im diploiden Stadium) und besteht aus 8 Chromosomensätzen namens chr1a, chr2a, chr3a, chr4a, chr5a, chr6a, chr7a und chrra. Der zweite Satz (C. Albicans ist diploid) hat ähnliche Namen, jedoch mit einem b am Ende. Chr1b, chr2b, … und chrrb. Das gesamte Genom enthält 6.198 offene Leserahmen (orfs). Siebzig Prozent dieser orfs sind noch nicht definiert worden. Das gesamte Genom wurde sequenziert und ist damit einer der ersten Pilze, der vollständig sequenziert wurde (neben Saccharomyces cerevisiae und Schizosaccharomyces pombe). Alle offenen Leserahmen (orfs) sind ebenfalls in gateway-adaptierten Vektoren verfügbar. Neben diesem Orfeom gibt es auch den Plan einer Grace-Bibliothek (Genersatz und konditionale Expression), um notwendige Gene im Genom von C. Albicans zu untersuchen. Die am häufigsten verwendeten Stämme zur Untersuchung von c. Albicans sind die Stämme wo-1 und sc5314. Der wo-1-Stamm wechselt mit höherer Frequenz zwischen weiß-opaker Art, während der sc5314-Stamm der Druck ist, der für Gensequenzempfehlungen verwendet wird.

Eines der wichtigsten Merkmale des c. Albicans-Genoms ist die hohe Heterozygotie. Dieser Heterozygotie liegen numerische und strukturelle Chromosomenumlagerungen und -veränderungen zugrunde, die durch Chromosomenlängenpolymorphismen (Kontraktion/Expansion von Wiederholungen), gegenseitige Translokationen, Chromosomenentfernungen, nicht-synonyme Einzelnukleotid-Polymorphismen und Trisomie privater Chromosomen zu einer erblichen Vielfalt führen. Diese karyotypischen Veränderungen führen zu einer Veränderung des Phänotyps, was eine Anpassungsstrategie dieser Pilze darstellt. Diese Mechanismen werden im Rahmen der vollständigen Analyse des C. Albicans-Genoms weiter erforscht.

Eine ungewöhnliche Funktion der Gattung Candida albicans besteht darin, dass bei vielen ihrer Arten (bestehend aus C. Albicans und C. Tropicalis, jedoch nicht z.B. C. Glabrata) das cug-Codon, das normalerweise Leucin definiert, bei diesen Arten Serin definiert. Dies ist ein ungewöhnliches Beispiel für eine Abweichung vom genetischen Standardcode, und viele solcher Abweichungen bleiben in Startcodons oder, bei Eukaryoten, in mitochondrialen Erbcodes erhalten. Diese Modifikation könnte in manchen Umgebungen diesen Candida albicans-Typen helfen, indem sie eine irreversible Spannungsreaktion auslöst, eine verallgemeinerte Form der Hitzeschockreaktion. Diese unterschiedliche Verwendung von Codons erschwert jedoch die Untersuchung von C. Albicans-Protein-Protein-Interaktionen im Design-Organismus S. Cerevisiae. Um dieses Problem zu überwinden, wurde ein spezielles c. Albicans Two-Hybrid-System entwickelt.

Das Genom von c. Albicans ist extrem dynamisch, was auf die verschiedenen cug-Translationsarten zurückzuführen ist, und diese Unregelmäßigkeit wurde vorteilhaft für molekulare epidemiologische Forschungsstudien und Studien zur Bevölkerungsforschung bei dieser Art genutzt. Die Genomreihe hat es ermöglicht, die Existenz eines parasexuellen Zyklus (keine fleckige meiotische Teilung) bei c. Albicans zu erkennen. Diese Studie über die Evolution der sexuellen Fortpflanzung bei 6 Candida-Arten ergab, dass die Komponenten des großen meiotischen Crossover-Bildungsweges derzeit verloren gehen, ein kleinerer Weg jedoch erhalten bleibt. Die Autoren schlugen vor, dass Candida albicans-Arten, wenn sie Meiose betreiben, dies mit einer minimierten Maschinerie oder einer anderen Ausrüstung tun, und zeigten, dass es bei vielen Arten unerkannte meiotische Zyklen geben kann. In einer anderen evolutionären Studie führte die Einführung einer teilweisen Neudefinition der cug-Identität (von Hefearten) in Saccharomyces cerevisiae-Klone zu einer Spannungsreaktion, die sich negativ auf die sexuelle Fortpflanzung auswirkte. Man nahm an, dass diese Neudefinition der cug-Identität, die in den Vorfahren der Hefearten stattfand, diese Arten in einem diploiden oder polyploiden Zustand festhielt und möglicherweise die sexuelle Fortpflanzung blockierte.

Morphologie

Albicans zeigt ein breites Spektrum an morphologischen Phänotypen, die auf phänotypische Veränderungen und den Übergang von Knospen zu Hyphen zurückzuführen sind. Der Übergang von Hefe zu Hyphen (Filamentierung) ist ein schneller Vorgang und wird durch Umweltaspekte ausgelöst. Die phänotypische Veränderung ist spontan, findet in geringerem Maße statt und bei besonderem Stress sind etwa 7 verschiedene Phänotypen bekannt. Der am besten untersuchte Veränderungsmechanismus ist die Umwandlung von weiß zu undurchsichtig (ein epigenetischer Vorgang). Es wurden auch andere Systeme genannt. 2 Systeme (das hochfrequente Wechselsystem und der Wechsel von weiß zu undurchsichtig) wurden von David R. Soll und seinen Mitarbeitern gefunden. Die Veränderung von c. Albicans wird häufig, aber nicht ständig, durch ökologische Bedingungen wie den CO2-Gehalt, anaerobe Bedingungen, das verwendete Medium und die Temperatur beeinflusst. In seinem Hefetypus variiert c. Albicans zwischen 10 und 12 Mikrometern. Auf den Pseudohyphen können sich Sporen bilden, die Chlamydosporen genannt werden und sich unter unerwünschten Bedingungen wie Trockenheit oder Hitze durchsetzen.

Umschaltung von Hefe zu Hyphen

Obwohl C. Albicans typischerweise als dimorph bezeichnet wird, ist er in Wirklichkeit polyphenisch (häufig auch als pleomorph bezeichnet). Wenn es in einem Standard-Hefe-Labormedium gezüchtet wird, wächst c. Albicans als eiförmige „Hefezellen“. Leichte ökologische Veränderungen der Temperatur, des CO2-Gehalts, der Nährstoffe und des pH-Werts können jedoch zu einer morphologischen Veränderung hin zu fadenförmigem Wachstum führen. Fadenförmige Zellen weisen zahlreiche Ähnlichkeiten mit Hefezellen auf. Beide Zelltypen scheinen eine spezifische, unverwechselbare Funktion für das Überleben und die Pathogenität von C. Albicans zu haben. Hefezellen scheinen viel besser für die Verbreitung im Blutkreislauf geeignet zu sein, während Hyphenzellen tatsächlich als ein Virulenzaspekt vorgeschlagen wurden. Hyphenzellen sind invasiv und es wird angenommen, dass sie für das Eindringen in Gewebe, die Besiedlung von Organen und das Ausharren sowie das Verlassen von Makrophagen entscheidend sind. Der Übergang von Hefe- zu Hyphenzellen wird als einer der wesentlichen Faktoren für die Virulenz von c. Albicans genannt; er wird jedoch nicht als wesentlich angesehen. Wenn c. Albicans-Zellen in einem Medium gezüchtet werden, das die physiologische Umgebung eines menschlichen Wirts imitiert, wachsen sie als fadenförmige Zellen (sowohl echte Hyphen als auch Pseudohyphen). C. Albicans kann auch Chlamydosporen bilden, deren Funktion nicht bekannt ist. Es wird jedoch vermutet, dass sie dazu beitragen, raue Umgebungen zu überstehen, da sie normalerweise unter ungünstigen Bedingungen gebildet werden.

Der camp-pka Signalwasserfall ist für die Morphogenese von entscheidender Bedeutung und ein wesentlicher Transkriptionsregulator für den Übergang von hefeartigen Zellen zu fadenförmigen Zellen ist efg1.

Runde Candida albicans-Zellen in der weißen Phase und längliche Candida albicans-Zellen in der undurchsichtigen Phase: der Maßstab beträgt 5 µm.

In diesem Modell des genetischen Netzwerks, das den Weiß-Opak-Schalter reguliert, stellen die weißen und goldenen Kästchen Gene dar, die im weißen bzw. nicht-transparenten Zustand angereichert sind. Die blauen Linien stellen Beziehungen dar, die auf vererbter Epistase basieren. Die roten Linien stellen die Wor1-Kontrolle der einzelnen Gene dar, basierend auf der Wor1-Anreicherung in Chromatin-Immunpräzipitations-Experimenten. Aktivierung (Pfeilspitze) und Unterdrückung (Balken) werden auf der Grundlage der Expression jedes Gens im weißen und undurchsichtigen Zustand abgeleitet.

Hochfrequente Veränderungen

Neben dem gut untersuchten Übergang von der Hefe zur Hyphe sind noch andere Veränderungssysteme beschrieben worden. Eines dieser Systeme ist das System des „hochfrequenten Wechsels“. Bei diesem Wechsel werden spontan verschiedene zelluläre Morphologien (Phänotypen) erzeugt. Diese Art des Wechsels findet nicht massenhaft statt, stellt ein Unregelmäßigkeitssystem dar und erfolgt unabhängig von den Umweltbedingungen. Der Stamm 3153a produziert mindestens sieben verschiedene Koloniemorphologien. Bei vielen Belastungen wandeln sich die verschiedenen Stadien spontan in die andere(n) Form(en) mit einer Funkfrequenz um. Der Wechsel ist reversibel, und der Nisttyp kann von einer Generation zur nächsten übernommen werden. Die Fähigkeit, sich durch viele verschiedene (morphologische) Phänotypen zu verändern, ermöglicht es C. Albicans, in verschiedenen Umgebungen zu wachsen, sowohl als Kommensale als auch als Krankheitserreger.

In dem 3153a-Druck wurde ein Gen namens sir2 (für silent details regulator) gefunden, das für die Veränderung des Phänotyps entscheidend zu sein scheint. Sir2 wurde ursprünglich in Saccharomyces cerevisiae (Maker’s Hefe) entdeckt, wo es mit chromosomalem Silencing assoziiert ist – einer Art von Transkriptionspolitik, bei der Regionen des Genoms durch Veränderungen der Chromatinstruktur reversibel inaktiviert werden (Chromatin ist der Komplex aus DNA und Proteinen, aus dem Chromosomen bestehen). In der Hefe befinden sich Gene, die an der Kontrolle der Fortpflanzung beteiligt sind, in diesen stillen Regionen, und sir2 unterdrückt ihre Expression, indem es in dieser Region eine silent-kompetente Chromatinstruktur aufrechterhält. Die Entdeckung von sir2 bei c. Albicans, das an der phänotypischen Umschaltung beteiligt ist, deutet darauf hin, dass auch hier stille Regionen vorhanden sind, die von sir2 kontrolliert werden und in denen sich die phänotypspezifischen Gene befinden könnten. Die Art und Weise, wie sir2 selbst in S. Cerevisiae kontrolliert wird, könnte weitere Hinweise auf die Veränderungsmechanismen von C. Albicans liefern.

Weiß-zu-opak-Wechsel

Neben dem Dimorphismus und dem ersten beschriebenen hochfrequenten Wechselsystem durchläuft c. Albicans einen weiteren hochfrequenten Wechselprozess, den sogenannten Weiß-zu-Opak-Wechsel, der ein weiterer phänotypischer Wechselvorgang bei c. Albicans ist. Es war das 2. hochfrequente Wechselsystem, das bei c. Albicans gefunden wurde. Der Wechsel von weiß zu undurchsichtig ist ein epigenetisches Wechselsystem. Der phänotypische Wechsel wird häufig zur Beschreibung des weiß-opaken Wechsels verwendet, der aus zwei Stadien besteht: einem, das als runde Zellen in glatten, weißen Nestern wächst (als weißer Typ beschrieben) und einem, das stäbchenförmig ist und als flache, graue Kolonien wächst (als opake Form bezeichnet). Dieser Wechsel von weißen Blutzellen zu undurchsichtigen Zellen ist für die Virulenz und den Vermehrungsprozess von C. Albicans notwendig, da der undurchsichtige Typ die zur Vermehrung geeignete Art ist und im Vergleich zum weißen Typ eine Million Mal effektiver bei der Paarung ist. Dieser Wechsel zwischen dem weißen und dem undurchsichtigen Typ wird durch den Regler wor1 (white to opaque regulator 1) reguliert, der durch den Repressor mtl (mating type locus) (a1-α2) kontrolliert wird, der die Expression von wor1 behindert. Neben dem weißen und undurchsichtigen Stadium gibt es noch ein 3. Dieser Phänotyp zeigt die größte Fähigkeit, kutane Infektionen zu verursachen. Die weißen, undurchsichtigen und grauen Phänotypen bilden ein tristabiles phänotypisches Schaltsystem. Da es in der Regel schwierig ist, zwischen weißen, undurchsichtigen und grauen Zellen zu unterscheiden, kann dem Medium Phloxin b, ein Farbstoff, zugesetzt werden.

Ein mögliches Regulierungsmolekül für den Wechsel von weiß zu undurchsichtig ist efg1p, ein Transkriptionsaspekt, der im Wo-1-Stress gefunden wurde, der den Dimorphismus reguliert, und der erst kürzlich empfohlen wurde, um die Kontrolle der phänotypischen Veränderung zu unterstützen. Efg1p wird nur im weißen und nicht im grauen Zelltyp nachgewiesen, und eine Überexpression von efg1p in der grauen Form löst eine schnelle Umwandlung in die weiße Form aus.

Umweltspannung

Glukosehunger ist höchstwahrscheinlich ein typischer Umweltstress, dem C. Albicans in seiner natürlichen Umgebung ausgesetzt ist. Glukosehunger verursacht einen Anstieg des intrazellulären reaktiven Sauerstoffs. Diese Spannung kann zu einer Vermehrung zwischen zwei Individuen desselben Zuchttyps führen, eine Interaktion, die in der Natur unter Stressbedingungen regelmäßig vorkommt.

Weißdarm-Schalter

Eine ganz besondere Art von phänotypischem Wechsel ist der Weißdarmwechsel (gastrointestinale Verschiebung). Die Darmzellen sind durch metabolische Anpassungen an das Nährstoffangebot im Magen-Darm-Trakt sehr gut auf das Überleben im Magen-Darm-Trakt eingestellt. Die Darmzellen leben als kommensale Organismen und verdrängen andere Phänotypen. Der Übergang von weißen Zellen zu Darmzellen wird durch die Passage durch den Darm vorangetrieben, wo ökologische Parameter diesen Übergang aktivieren, indem sie die Wor1-Expression erhöhen. [3]

Beschreibung und Bedeutung

Albicans ist ein diploider Pilz, der weltweit im Körper vorkommt. Er besiedelt 80% des Verdauungssystems, des Dickdarms und des Mundes eines jeden Menschen ohne Probleme. Er ist insofern ungewöhnlich, als er polymorph ist, was bedeutet, dass er sowohl als Hefe als auch in Form von fadenförmigen Zellen wachsen kann. Er ist eine beliebte Ursache für orale und vaginale Infektionen („Soor“), lässt sich aber bei Personen, die nicht immungeschwächt sind, schnell mit gängigen Antipilzmitteln behandeln. [4]

Die Regulierung der Hyphenentwicklung bei Candida albicans

In den letzten Jahren hat sich Candida albicans tatsächlich als der führende kausale Vertreter tödlicher intrusiver Infektionen erwiesen, mit Sterblichkeitsraten von bis zu 40% trotz Behandlung. Candida albicans (c. Albicans) existiert in 3 biologischen Phasen: Hefe, Pseudohyphen und Hyphen. Die Hyphen, die ein wichtiges Stadium im Krankheitsprozess darstellen, können Gewebeschäden verursachen, indem sie in Schleimhautepithelzellen eindringen und dann zu einer Blutinfektion führen. In dieser Bewertung fassen wir die jüngsten Erkenntnisse aus verschiedenen Bereichen der Pilzzellbiologie zusammen, die für das Verständnis des Hyphenwachstums wichtig sind. Dazu gehört die Erforschung der Unterschiede zwischen den verschiedenen Stadien von C. Albicans, des Regulationsmechanismus der Hyphenentwicklung, der Ausdehnung und der Erhaltung der Schneidenpolarität, der Kreuzregulation der Hyphenentwicklung und der Virulenzelemente, die eine schwere Infektion auslösen. Mit einem besseren Verständnis der Mechanismen der Myzelentwicklung liefert diese Bewertung eine theoretische Grundlage für die Erkennung von Zielen bei der Behandlung von Candidose. Sie gibt auch einige Empfehlungen für die Erforschung von Antimykotika. [5]

Arten von Candida albicans-Infektionen

Im Folgenden gehen wir auf die Ursachen, Symptome und Behandlung von vier der typischsten Arten von Candida-Pilzinfektionen ein. Im nächsten Abschnitt gehen wir auf die weniger häufigen Infektionen ein, die Candida albicans ebenfalls auslösen kann.

Harnpilzinfektion

Candida-Pilzarten sind die typischste Ursache für Pilzinfektionen der Harnwege (Utis). Hefe-Utis können im unteren Teil der Harnwege auftreten oder in einigen Fällen bis zu den Nieren aufsteigen.

Die folgenden Faktoren können das Risiko einer Candida-Uti erhöhen:.

  • Sie haben bereits Antibiotika eingenommen
  • Ein medizinisches Hilfsmittel wie ein Harnkatheter wurde eingesetzt
  • Diabetes
  • Ein geschwächtes Immunsystem

Anzeichen: Viele Menschen mit einer Hefe-Uti haben keine Anzeichen. Wenn Symptome vorhanden sind, können sie bestehen aus:.

  • Ein erhöhter Harndrang
  • Schmerzhaftes oder brennendes Gefühl beim Wasserlassen
  • Magen- oder Unterleibsschmerzen
  • Blut im Urin

Behandlung: Eine Behandlung wird nur für symptomatische Personen empfohlen. Das Antimykotikum Fluconazol kann häufig eingesetzt werden.

Wenn ein Katheter an Ort und Stelle bleibt, sollte er entfernt werden.

Genitale Hefepilzinfektion

Candida albicans ist die typischste Ursache für genitale Hefeinfektionen.

In der Regel hält eine Bakterienart namens Laktobazillus die Menge der Hefepilze im Genitalbereich unter Kontrolle. Wenn der Laktobazillus-Spiegel jedoch in irgendeiner Weise gestört ist, kann der Candida-Pilz überwuchern und eine Infektion auslösen.

Eine Candida-Infektion im Genitalbereich kann auch nach der Teilnahme an bestimmten sexuellen Handlungen auftreten, insbesondere bei oral-genitalem Kontakt.

Obwohl auch ansonsten gesunde Menschen an genitalen Hefepilzinfektionen erkranken können, sind die folgenden Gruppen einem erhöhten Risiko ausgesetzt:.

  • Personen, die kürzlich verschreibungspflichtige Antibiotika eingenommen haben
  • Personen mit unkontrollierter Diabetes
  • Immunsupprimierte Personen
  • Schwangere Frauen
  • Personen, die orale Verhütungsmittel einnehmen oder eine Behandlung mit Hormonpräparaten durchführen

Anzeichen: Symptome einer genitalen Hefepilzinfektion können sein:.

  • Ein brennendes Gefühl beim Sex oder beim Urinieren
  • Ein juckendes oder unangenehmes Gefühl in oder um die Vagina
  • Entzündungen, Entzündungen oder Schwellungen im Bereich der Vagina
  • Abnormaler Ausfluss aus der Scheide, der entweder wässrig oder dick und weiß sein kann
  • Ausschlag im Bereich der Vagina
  • Ein Ausschlag auf dem Penis

Candida albicans-Arten können auch die männlichen Genitalien infizieren, typischerweise, wenn ihre Partnerin eine vaginale Candida albicans-Infektion hat. Die Infektion kann asymptomatisch sein, kann jedoch einen kratzenden oder brennenden Ausschlag um die Penisspitze verursachen.

Behandlung: Moderate oder mittelschwere genitale Candida-Pilzinfektionen können mit einer kurzen Behandlung mit einer rezeptfreien (otc) oder rezeptpflichtigen antimykotischen Creme, Tablette oder Zäpfchen behandelt werden. Möglicherweise wird Ihnen auch eine Einzeldosis eines oralen Antimykotikums, wie Fluconazol, empfohlen.

Bei komplizierteren Infektionen wird Ihnen möglicherweise eine längere Medikamentenbehandlung empfohlen, entweder in Form einer Creme, einer Tablette oder einer Salbe.

Mundfäule

Obwohl Candida albicans ein normaler Bestandteil der Mikroflora Ihres Mundes ist, kann er Infektionen auslösen, wenn er überhand nimmt. Die Infektion kann nicht nur auf Ihren Mund beschränkt sein. Sie kann auch Ihre Mandeln und den hinteren Teil Ihres Rachens befallen. Schwere Infektionen können auf die Speiseröhre übergreifen.

Zu den Personen, die ein erhöhtes Risiko für Mundsoor haben, gehören:.

  • Diejenigen, die verschreibungspflichtige Antibiotika oder Kortikosteroid-Medikamente einnehmen
  • Jemand mit nicht diagnostizierter oder unkontrollierter Diabetes
  • Immunosupprimierte Personen
  • Diejenigen, die Zahnprothesen tragen, insbesondere obere Prothesen

Anzeichen: Zu den häufigsten Symptomen von Mundsoor gehören:.

  • Weiße Flecken im Mund, die wie Hüttenkäse aussehen und bei Berührung bluten können
  • Ein brennendes oder unangenehmes Gefühl im Mund
  • Wundheit in Ihrem Mund oder an den Mundwinkeln
  • Probleme beim Essen oder Schlucken
  • Verlust des Geschmacks
  • Ein baumwollartiges Gefühl im Mund

Wenn eine Soor-Infektion im Mund vernachlässigt wird, kann sie zu einer systemischen Candida albicans-Infektion führen, insbesondere bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem.

Behandlung: Mundsoor wird mit einem Antimykotikum behandelt, das in Form von Pillen, Flüssigkeiten oder Lutschtabletten erhältlich ist. Beispiele für Medikamente, die verwendet werden, sind Nystatin oder Clotrimazol.

In schwereren Fällen kann eine orale Behandlung mit Fluconazol durchgeführt werden.

Mukokutane Candidose

Candida-Pilzarten können auch Ihre Haut und Schleimhäute befallen.

Candida albicans ist häufig der Grund für eine Pilzinfektion der Haut, obwohl auch andere Candida-Pilzbelastungen sie auslösen können.

Bereiche, die warm, feucht oder schwitzig sind, bieten eine hervorragende Umgebung für das Wachstum von Hefepilzen. Beispiele für solche Stellen sind die Achselhöhlen, die Leistengegend, die Haut zwischen Ihren Fingern und Zehen, die Mundwinkel und der Bereich unter Ihren Brüsten.

Andere Risikofaktoren für die Entwicklung einer Hefepilz-Hautinfektion sind:.

  • Das Tragen von enger oder synthetischer Unterwäsche
  • Ein schlechter Gesundheitszustand oder gelegentlicher Wechsel der Unterwäsche, wie z.B. seltene Windelwechsel bei Säuglingen
  • Einnahme von Antibiotika oder Kortikosteroid-Medikamenten
  • Diabetes haben
  • Ein geschwächtes körpereigenes Immunsystem haben

Symptome: Das häufigste Symptom einer Candida-Hautinfektion ist ein roter Ausschlag, der sich an der betroffenen Stelle bildet.

In manchen Fällen können sich auch blasenartige Läsionen bilden. Die Haut kann auch verdickt sein oder eine weiße Masse produzieren, die wie ein Quark aussieht.

Behandlung: Antimykotische Cremes werden in der Regel bereitgestellt, um die Hautinfektion zu beseitigen. Sie können Antimykotika wie Clotrimazol, Miconazol und Econazol enthalten.

Zur Linderung von Juckreiz und Schwellungen kann auch eine Steroidcreme eingesetzt werden. Außerdem muss die Haut während der Genesung trocken gehalten werden.

In Fällen, in denen die Infektion weit verbreitet ist, können orale Fluconazol-Tabletten verschrieben werden.

Wie wird eine Candida albicans-Infektion festgestellt?

Um eine Candidose festzustellen, wird Ihr Arzt zunächst Ihre Krankengeschichte aufnehmen und Sie nach Ihren Symptomen fragen. Er wird Sie auch fragen, ob Sie irgendwelche Krankheiten oder Medikamente haben, die zu einem geschwächten Immunsystem führen könnten, oder ob Sie vor kurzem Antibiotika eingenommen haben.

Viele typische Fälle von Candidiasis lassen sich häufig durch eine körperliche Untersuchung feststellen.

Wenn Ihr Arzt unsicher ist, ob Ihre Symptome auf eine Hefepilzinfektion zurückzuführen sind, kann er eine Probe von der betroffenen Stelle entnehmen. Diese Probe kann dann verwendet werden, um den Organismus zu kultivieren und zu bestimmen, um welche Art es sich handelt. Wenn zum Beispiel eine Candidose vermutet wird, wird Ihr Arzt eine Blutprobe für das Screening entnehmen.

Die Erkennung der Hefepilzart, die Ihre Infektion auslöst, ist auch deshalb nützlich, weil Ihr Arzt Ihnen dann ein Antimykotikum verschreiben kann, das bei der Behandlung dieser speziellen Art wirksam ist.

Andere Candida-Pilzinfektionen

Wenn Candida albicans in Ihren Blutkreislauf gelangen, können sie nicht nur in Ihrem Blut, sondern auch in anderen Organen schwere Infektionen verursachen.

Neutropenie – ein entscheidendes Gefahrenelement

Ein entscheidendes Gefahrenelement für die Entwicklung schwerwiegenderer Candida-Pilzerkrankungen ist die Neutropenie. Dabei handelt es sich um eine ungewöhnlich niedrige Anzahl von Zellen, den sogenannten Neutrophilen, in Ihrem Blut. Das kann Sie anfälliger für Infektionen machen.

Zu den Menschen, die häufig von einer Neutropenie betroffen sind, gehören Personen, die sich einer Chemo- oder Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs unterziehen, sowie Menschen mit Leukämie oder anderen Knochenmarkserkrankungen.

Für Personen, die eine Neutropenie und eine invasive Candida albicans-Infektion haben, gibt es verschiedene Behandlungsempfehlungen.

Candidämie

Candidämie ist eine Blutinfektion mit Candida-Pilzarten. Sie kann zu langen Krankenhausaufenthalten und einer erhöhten Sterblichkeit aufgrund von Begleiterkrankungen führen.

Zu den Bedrohungsaspekten für Candidämie gehören:.

  • Immunosuppression
  • Verwendung von Breitspektrum-Antibiotika
  • Bedeutende chirurgische Behandlung
  • Einlegen einer medizinischen Apparatur wie einer Ernährungssonde oder eines Katheters

Anzeichen können denen einer bakteriellen Sepsis ähneln und können bestehen aus:.

  • Fieber
  • Nierenversagen
  • Schock

Diagnose und Behandlung Candidämie kann diagnostiziert werden, wenn die Hefe aus einer Blutprobe isoliert wird.

Die Behandlung hängt von der Candida-Spezies ab, die die Infektion verursacht, kann jedoch aus einer intravenösen Gabe von Fluconazol, Caspofungin, Micafungin oder Amphotericin B bestehen.

Endokarditis

Endokarditis ist eine Infektion der inneren Auskleidung Ihres Herzens, die die Herzkammern und -klappen umfasst.

Pilzbedingte Endokarditis ist eine sehr schwere Erkrankung mit einer hohen Sterblichkeitsrate. Candida albicans ist für 24 bis 46 Prozent aller Fälle von Pilz-Endokarditis verantwortlich.

Gefährliche Aspekte für die Entwicklung dieser Krankheit sind:.

  • Ein geschwächtes körpereigenes Immunsystem
  • Herzanomalien oder -defekte
  • Längerer Gebrauch von Antibiotika
  • Kardiovaskuläre Operationen
  • Implantation medizinischer Geräte, wie z.B. einer Ernährungssonde, eines Katheters oder einer Herzklappenprothese

Symptome: Anzeichen einer Pilz-Endokarditis können sein:.

  • Fieber
  • Husten
  • Atemschwierigkeiten
  • Generalisierte Körperschmerzen, in manchen Fällen in den unteren Extremitäten

Diagnose und Behandlung: Die medizinische Diagnose kann schwierig sein, da die Anzeichen häufig mit einer durch Keime ausgelösten Endokarditis vergleichbar sind.

Die Behandlung kann aus intravenösem (iv) Fluconazol oder Amphotericin b, der Entfernung aller infizierten medizinischen Geräte und möglicherweise der chirurgischen Entfernung des Pilzes aus dem Gewebe bestehen.

Endophthalmitis

Endophthalmitis ist eine Schwellung des Auges, die durch Pilze verursacht werden kann. Sie kann zum Verlust des Sehvermögens führen.

Candida albicans ist die am häufigsten vorkommende Candida-Spezies, obwohl Candida albicans tropicalis die Infektion ebenfalls auslösen kann.

Risikofaktoren für eine Endophthalmitis sind:.

  • Aktueller Krankenhausaufenthalt
  • Aktuelle chirurgische Behandlung
  • Ein geschwächtes Immunsystem
  • Ein medizinisches Gerät wie ein Katheter oder eine Infusion wurde eingeführt

Anzeichen: Die Krankheit kann ein oder beide Augen betreffen. Das wichtigste Anzeichen ist eine Entzündung im Auge, obwohl in vielen Fällen Eiter im Gewebe des Auges vorhanden sein kann.

Medizinische Diagnose und Behandlung: Endophthalmitis kann durch eine Untersuchung der Netzhaut sowie durch die Analyse einer Flüssigkeitsprobe aus Ihrem Auge festgestellt werden.

Die Behandlung kann aus Amphotericin B mit Flucytosin bestehen. Auch Fluconazol kann verwendet werden.

Meningitis

Meningitis ist die Schwellung des Gewebes, das Ihr Gehirn und Ihre Wirbelsäule umgibt. Eine Pilzmeningitis kann auftreten, wenn ein Pilz über das Blut in Ihr Rückenmark gelangt. Eine durch Candida verursachte Pilzmeningitis wird normalerweise in einer medizinischen Einrichtung behandelt.

Elemente, die Sie dem Risiko einer durch Candida-Pilze ausgelösten Meningitis aussetzen, können sein:

  • Immunosuppression
  • Bestimmte Medikamente wie Antibiotika, Immunsuppressiva oder Kortikosteroide
  • Eine kürzlich durchgeführte Operation

Symptome: Symptome einer Pilzmeningitis sind:

  • Kopfschmerzen
  • Steifer Nacken
  • Fieber
  • Brechreiz und Erbrechen
  • Lichtempfindlichkeit
  • Verwirrung

Medizinische Diagnose und Behandlung: Wenn der Verdacht besteht, dass ein Pilz Ihre Meningitis auslöst, wird eine Probe der zerebralen Rückenmarksflüssigkeit (csf) entnommen und kultiviert.

Die empfohlene Behandlung einer durch Candida-Arten verursachten Meningitis ist Amphotericin B mit Flucytosin.

Intra-abdominale Candidose

Die intra-abdominale Candidose kann auch als Hefeperitonitis bezeichnet werden. Es handelt sich um eine Schwellung der Auskleidung Ihres inneren Bauchraums, die durch eine Hefepilzinfektion verursacht wird.

Die Erkrankung wird in der Regel durch Candida albicans ausgelöst, obwohl auch andere Candida albicans-Arten sie verursachen können.

Einige Risikofaktoren für die Entstehung einer intra-abdominalen Candidose sind:

  • Eine kürzlich durchgeführte Magenoperation oder ein Eingriff
  • Unterziehen einer Peritonealdialyse
  • Antibiotika-Behandlung
  • Zustände wie Diabetes

Anzeichen: Die Anzeichen einer intra-abdominalen Candidose können denen einer bakteriellen Peritonitis sehr ähnlich sein, wenn nicht sogar identisch. Die Anzeichen können bestehen aus:

  • Unbehagen oder Blähungen im Bauchraum
  • Fieber
  • Brechreiz und Erbrechen
  • Abgeschlagenheit oder Müdigkeit
  • Durchfall
  • Gehemmter Hunger

Um die Krankheit zu identifizieren, wird Ihr Arzt eine Probe der Bauchflüssigkeit (Peritonealflüssigkeit) entnehmen. Wenn ein Candida-Pilz die Infektion auslöst, werden in der Probe Hefepilze nachgewiesen.

Behandlung: Die Behandlung kann antimykotische Medikamente umfassen, wie zum Beispiel:

  • Fluconazol
  • Amphotericin b
  • Caspofungin
  • Micafungin
  • Katheter müssen ebenfalls entfernt werden.
  • Osteomyelitis und Pilzarthritis

Osteomyelitis ist eine Knocheninfektion, während Pilzarthritis (auch septische Arthritis genannt) eine Pilzinfektion eines Gelenks ist. Beide Erkrankungen können durch Candida albicans-Arten ausgelöst werden, obwohl dies selten ist. Bakterielle Infektionen sind weitaus häufiger.

Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Erkrankungen können sein:

  • Ein geschwächtes Immunsystem haben
  • Eine kürzlich erlittene Knochenverletzung oder ein orthopädischer Eingriff
  • Eine Infusion oder einen Katheter haben
  • Krankheiten wie Diabetes

Anzeichen: Zu den Anzeichen dieser Erkrankungen gehören Schmerzen oder Schwellungen im betroffenen Bereich, die von Fieber oder Schüttelfrost begleitet sein können. Menschen mit Pilzarthritis können auch große Schwierigkeiten haben, das betroffene Gelenk zu benutzen.

Um herauszufinden, ob eine Pilzinfektion eine Osteomyelitis verursacht, kann eine Knochenbiopsie erforderlich sein. Die Analyse der Gelenkflüssigkeit kann Aufschluss darüber geben, ob die Arthritis auf eine Pilzinfektion zurückzuführen ist.

Wenn eine Blutinfektion die Ursache für eine der beiden Erkrankungen ist, kann auch Hefe im Blut nachgewiesen werden.

Behandlung: Die Behandlung kann eine Behandlung mit antimykotischen Medikamenten wie Amphotericin B und Fluconazol umfassen. [6]

Wie beseitige ich Candida albicans?

Da der Candida-Pilz ein Pilz ist, bekämpft ein Antimykotikum die Infektion, um die Überwucherung zu stoppen. Es gibt zwei Arten von Antipilzmedikamenten:.

Oral: Medikamente, die über den Mund eingenommen werden (Tabletten, Flüssigkeiten oder Lutschtabletten).

Topisch: Medikamente, die direkt auf die betroffene Stelle aufgetragen werden (Cremes oder Salben).

Ihr medizinischer Betreuer wird Ihnen Anweisungen geben, wie Sie die einzelnen Arten von Antimykotika anwenden müssen, um sicherzustellen, dass die Infektion abklingt und nicht wiederkehrt.

Kann ich nicht verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung einer Candida albicans-Infektion einnehmen?

Ja, Sie können rezeptfreie Medikamente zur Behandlung von Candida-Pilzinfektionen, insbesondere vaginalen Hefepilzinfektionen, verwenden. Obwohl diese Behandlungsalternative funktionieren kann, sollten Sie, wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie eine Hefepilzinfektion haben, mit Ihrem Arzt sprechen, um die Ursache der Infektion zu klären und die beste Behandlung zu finden.

Wie behandle ich die Symptome einer Candida albicans-Infektion?

Die Behandlung Ihrer Symptome beginnt damit, dass Sie die Umgebung, in der Candida albicans wächst, beseitigen. Sie können Maßnahmen zur Behandlung der Symptome ergreifen, indem Sie:.

  • Meiden Sie Lebensmittel mit raffinierten Kohlenhydraten, Hefe oder zuckerhaltige Lebensmittel.
  • Verringerung der Spannung.
  • Behandeln Sie die Infektion mit Medikamenten, die Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat.
  • Kümmern Sie sich um Ihre gesamte Gesundheit und behandeln Sie die zugrundeliegenden Gesundheitszustände.

Wie lange nach der Behandlung werde ich mich besser fühlen?

In vielen Fällen dauert es durchschnittlich 10 bis 14 Tage, bis die Infektion vollständig abgeklungen ist. Nachdem Sie mit der Behandlung begonnen haben, werden Ihre Symptome schwächer oder verschwinden in der Regel. Wenn Ihre Symptome aufhören, haben Sie vielleicht das Gefühl, dass Sie die Behandlung abbrechen können. Es ist jedoch erforderlich, dass Sie Ihren Behandlungsplan von Anfang bis Ende befolgen, damit die Infektion vollständig abklingt und nicht zurückkehrt.

Vermeidung

Wie kann ich Candida albicans vermeiden?

Sie können eine Überwucherung von Candida albicans vermeiden, indem Sie:.

  • Für eine gute orale und körperliche Gesundheit sorgen.
  • Eine gesunde Ernährungsweise.
  • Ihren Stress bewältigen.
  • Den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle halten, wenn Sie Diabetiker sind.

Wenn Sie Antibiotika oder Medikamente einnehmen, die ein übermäßiges Wachstum von Candida auslösen könnten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Methoden, um mit der Möglichkeit einer Hefepilzinfektion als negative Auswirkung oder einer zugrunde liegenden Erkrankung umzugehen. [7]

Wie wirkt sich Soor bei Männern aus?

Soor ist eine Pilzinfektion, die durch Candida-Hefepilze, insbesondere Candida albicans, verursacht wird. Sie betrifft in der Regel Frauen, kann aber auch bei Männern auftreten.

Andere Namen für Soor sind Hefepilzinfektion, Candida, Candidiasis, Candida-Balanitis und früher auch Moniliasis.

Wenn Soor bei Männern auftritt, kann er den Peniskopf und die Vorhaut befallen. Sie kann zu einer Entzündung der Penisspitze führen, die Balanitis genannt wird.

Mundsoor befällt die Schleimhäute, zum Beispiel die des Mundes.

Symptome

Soor kann sowohl Männer als auch Frauen betreffen.

Bei Männern befällt Soor die Eichel des Penis und, falls vorhanden, die Vorhaut.

Sie kann auch an anderen Hautstellen oder Schleimhäuten auftreten, zum Beispiel im Mund. Dies wird als Mundsoor bezeichnet.

Normalerweise treten keine Symptome auf, aber wenn es zu einer Schwellung kommt, können die folgenden Symptome um die Penisspitze herum auftreten:.

  • Juckreiz und Unbehagen
  • Ein fleckiger Ausschlag mit kleinen Papeln oder weißen Flecken
  • Stumpfe rote Haut mit einem glasigen Aussehen
  • Schwellungen und Reizungen

Es können ebenfalls auftreten:.

  • Ein dicker, weißer, klumpiger Ausfluss unter der Vorhaut oder in den Hautfalten, möglicherweise mit einem unerwünschten Geruch
  • Schwieriges Zurückziehen der Vorhaut
  • Es kann zu Beschwerden beim Sex oder beim Urinieren kommen. [8]

Was verursacht eine Hefepilzinfektion des Penis?

Eine Hefepilzinfektion wird in der Regel durch einen Pilz namens Candida-Pilz ausgelöst. Ein gewisser Prozentsatz des Candida-Pilzes ist im Allgemeinen im Körper vorhanden. Um eine Hefepilzinfektion auszulösen, reicht eine Überwucherung von Candida aus.

Eine feuchte Umgebung ist perfekt für die Ausbreitung von Candida albicans, so die Forschung von 2018.

Sex mit einer Person, die eine vaginale Hefepilzinfektion hat, ohne ein Kondom zu benutzen, kann auch eine Hefepilzinfektion des Penis auslösen. Dennoch können Sie auch ohne Sex eine Infektion entwickeln.

Was sind die Risikofaktoren für eine Hefepilzinfektion des Penis?

Neben dem Sex mit einem Partner, der eine Hefepilzinfektion hat, gibt es eine Reihe weiterer Risikofaktoren, die Ihre Chancen auf eine Hefepilzinfektion des Penis erhöhen können, wie z.B.:.

  • Nicht häufiges Reinigen Ihrer Genitalien oder Baden
  • Eine geschwächte Immunfunktion aufgrund von bestimmten Medikamenten oder Gesundheitszuständen
  • Langfristige Einnahme von verschreibungspflichtigen Antibiotika
  • Benutzung von feuchter Kleidung oder eng anliegender Unterwäsche
  • Benutzung von Hautartikeln oder Seifen, die Hautentzündungen verursachen
  • Diabetes haben
  • Geschmeidige Prophylaktika verwenden
  • Nicht beschnitten sein
  • Gewichtsprobleme haben

Medizinische Diagnose einer penilen Hefepilzinfektion

Wenn Sie einen Termin vereinbaren, wird ein Arzt Sie nach Ihren Symptomen fragen und höchstwahrscheinlich Ihren Genitalbereich untersuchen. Einige der weißen Ablagerungen, die sich auf dem Penis bilden, können unter dem Mikroskop betrachtet werden, um die Art des Pilzes, der die Symptome verursacht, zu bestätigen.

Wenn Sie keinen Termin bei einem Arzt oder Urologen bekommen können, sollten Sie eine Notfallambulanz oder eine Notfallklinik aufsuchen. Je früher das Problem erkannt und die Behandlung eingeleitet wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Probleme vermeiden können.

Es ist nicht ratsam, die Infektion selbst zu erkennen und die Behandlung auf eigene Faust zu beginnen. Wenn Symptome einer Hefepilzinfektion auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Wenn die Anzeichen anhalten, können die Probleme sehr unangenehm werden.

Wie geht man mit einer Hefepilzinfektion des Penis um?

In den meisten Fällen reichen topische antimykotische Salben und Cremes aus, um eine Infektion zu beseitigen. Einige der antimykotischen Cremes, die bei einer Hefepilzinfektion empfohlen werden, sind:.

  • Miconazol (lotrimin af, cruex, desenex, ting antifungal)
  • Imidazol (canesten, selezen)
  • Clotrimazol (lotrimin af, Anti-Pilz, cruex, desenex, lotrimin af ringworm)

Die meisten dieser Mittel werden als rezeptfreie Medikamente angeboten, was bedeutet, dass Sie kein Rezept benötigen. Schwerwiegendere oder länger andauernde Infektionen benötigen möglicherweise verschreibungspflichtige Medikamente.

Orales Fluconazol (Diflucan) und Hydrocortison-Creme können bei schwerwiegenden Infektionen empfohlen werden, z.B. bei solchen, die sich zu einer möglicherweise schwerwiegenden Erkrankung namens Balanitis entwickelt haben.

Die meisten antimykotischen Cremes sind gut verträglich und verursachen wahrscheinlich keine ernsthaften Nebenwirkungen. Prüfen Sie jedoch das Etikett und fragen Sie einen Arzt oder Apotheker, worauf Sie achten müssen, falls Sie eine schlechte Reaktion zeigen. [9]

Interessante Fakten:

  • Im Jahr 1847 klassifizierte Charles Philippe Robin die Pilze als Odium albicans und benutzte Albicans („bleichen“), um die Pilze zu benennen, die Soor verursachen. Robin Berkhout ordnete ihn 1923 unter der heutigen Gattung Hefe neu ein.
  • Normalerweise lebt C. Albicans als ungefährlicher Kommensale im Magen-Darm-Trakt und im Urogenitaltrakt und wird bei über 70% der Bevölkerung entdeckt.
  • Candida albicans ist ein polymorpher oder pleomorpher Organismus, denn er hat die Fähigkeit, eine Vielzahl von Morphologien (verschiedene Formen) anzunehmen.
  • Die Hauptursache für eine C. Albicans-Infektion ist der übermäßige Gebrauch von Antibiotika. Je länger und häufiger Sie diese einnehmen und je höher die Dosierung, desto größer ist die Gefahr einer opportunistischen Candida-Pilzinfektion.
  • Hefepilze bilden auf den Oberflächen, die sie besiedeln, komplexe, lebendige, dreidimensionale Strukturen, die Biofilme genannt werden und die ihnen einen Schutzschild bieten. [10]

Abschluss

Albicans ist für die klinische Nachbarschaft aufgrund seiner pathogenen Natur von großem Interesse und infiziert weltweit immer mehr immungeschwächte Patienten. Die Gene dieses Pilzerregers sind im Vergleich zur Bäckerhefe S. Cerevisiae ziemlich kompliziert, und die „klassischen Gene“ haben bei der Untersuchung dieses Organismus ein großes Problem dargestellt. Die Verfügbarkeit der vollständigen Genomsequenz hat der Candida-Gemeinschaft jedoch eine Vielzahl von Möglichkeiten eröffnet, ihn mit Hilfe der Methode der „umgekehrten Gene“ zu studieren, bei der hochentwickelte molekulargenetische Innovationen, Proteomik und Genomik-Tools zum Einsatz kommen. Die Sequenzierung anderer Candida-Pilzarten neben C. Albicans hat die Möglichkeit eröffnet, das Erbgutprofil dieser Organismen zu vergleichen und potenzielle Gene zu entdecken, deren Produkte mit Adhäsion, Proliferation, Kolonisierung und Überleben in verschiedenen Nischen im menschlichen und tierischen Körper verbunden sind. [11]

Referenzen

  1. Https://medical-dictionary.thefreedictionary.com/candida+albicans
  2. Https://microbenotes.com/candida-albicans/#habitat-of-candida-albicans
  3. Https://de.wikipedia.org/wiki/candida_albicans#Genom
  4. Https://microbewiki.kenyon.edu/index.php/candida_albicans#Beschreibung_und_Bedeutung
  5. Https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/21505594.2020.1748930
  6. Https://www.medicalnewstoday.com/articles/322722
  7. Https://my.clevelandclinic.org/gesundheit/krankheiten/22961-candida-albicans
  8. Https://www.medicalnewstoday.com/articles/246615
  9. Https://www.healthline.com/health/mens-health/penile-yeast-infection#treatment
  10. Https://wickhamlabs.co.uk/technical-resource-centre/fact-sheet-candida-albicans/
  11. Https://www.hindawi.com/journals/isrn/2012/538694/#conclusion
Our Score
Vorherige Story

Kratom

Nächste Story

Akelei

Neues von Blog