Kolostrum

39 Minuten Lesezeit

Kolostrum (kuh-loss-trum) ist die erste Milch, die Ihr Körper während der Schwangerschaft produziert. Sie bildet sich in Ihren Milchdrüsen (Brüsten) und spielt eine entscheidende Rolle beim Aufbau des Immunsystems Ihres Säuglings. Wenn Sie beabsichtigen zu stillen (Stillen oder Bruststillen), ist dies die erste Milch, die Ihr Kind von Ihren Brüsten bekommt. Wenn Sie nicht stillen möchten oder wenn Ihr Kind Schwierigkeiten hat, an der Brust zu trinken, können Sie ihm Kolostrum geben. Es ist reich an Proteinen, Vitaminen, Mineralien und Immunglobulinen (Antikörpern), die den Aufbau des Immunsystems Ihres Säuglings unterstützen. Wegen seiner satten, goldenen Farbe und seiner wertvollen Vorteile wird es häufig als „flüssiges Gold“ bezeichnet.

Woraus wird Colostrum hergestellt?

Colostrum ist reich an Proteinen und arm an Fett und Zucker. Es ist mit weißen Blutkörperchen gefüllt, die Antikörper produzieren. Diese Antikörper stärken das körpereigene Immunsystem Ihres Säuglings und schützen ihn vor Infektionen. Colostrum ist hochkonzentriert und nährstoffreich, selbst in winzigen Mengen, so dass der Bauch Ihres Säuglings nicht viel braucht, um seine Vorteile zu nutzen. [2]

Außerordentlich gesund

Rinderkolostrum ist äußerst gesund und enthält mehr Nährstoffe als normale Milch.

Insbesondere enthält es mehr Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Magnesium, B-Vitamine und die Vitamine A, C und E als Kuhmilch.

Kolostrum ist zwar reich an Makronährstoffen, Vitaminen und Mineralien, aber seine angeblichen gesundheitlichen Vorteile sind vor allem auf bestimmte Eiweißverbindungen zurückzuführen, darunter:.

Lactoferrin. Lactoferrin ist ein Protein, das mit der Immunreaktion Ihres Körpers auf Infektionen verbunden ist, die durch Bakterien und Viren hervorgerufen werden.

Entwicklungsfaktoren. Entwicklungsfaktoren sind hormonelle Wirkstoffe, die die Entwicklung fördern. Rinderkolostrum ist besonders reich an zwei proteinbasierten Hormonwirkstoffen, den insulinähnlichen Wachstumsaspekten 1 und 2, oder IGF-1 und IGF-2.

Antikörper. Antikörper sind Proteine, die auch als Immunglobuline bezeichnet werden und von Ihrem körpereigenen Immunsystem zur Beseitigung von Bakterien und Viren eingesetzt werden. Rinderkolostrum ist reich an den Antikörpern IgA, IgG und IgM.

Da Rinderkolostrum vollgepackt ist mit Nährstoffen, die Krankheiten bekämpfen und die Entwicklung fördern, könnte es die Widerstandskraft erhöhen, Infektionen behandeln und dem Menschen lebenslang weitere Vorteile bieten.

Zusammenfassung

Rinderkolostrum besteht aus Makronährstoffen, Vitaminen und Mineralien. Es ist besonders reich an Eiweißsubstanzen, die das Immunsystem steuern und das Wachstum fördern, bestehend aus Lactoferrin, Wachstumsfaktoren und Antikörpern. [3]

Stadien der Muttermilch

Die Produktion von Muttermilch beginnt während der Schwangerschaft. Wenn Ihr Kind geboren wird, haben Sie für den ersten Tag oder mehr nur einen Teil der Milch. Machen Sie sich keine Sorgen, das reicht für Ihr Neugeborenes völlig aus. Ihr Baby bekommt genug Milch, wenn es am ersten Tag eine nasse Windel hat, am 2. Tag 2 feuchte Windeln und so weiter.

Erhält Ihr Kind genug Muttermilch?

Ab dem 3. Tag nach der Geburt steigt die Produktion von Muttermilch an. Wenn die Muttermilch eintrifft, sollten Sie spüren, wie sich Ihre Brüste zu füllen beginnen. Dennoch kann es bei frischgebackenen Müttern länger dauern (bis zu fünf Tage).

In den ersten zwei Wochen nach der Geburt eines Säuglings durchläuft die Muttermilch 3 Hauptstadien: Kolostrum, Übergangsmilch und reife Muttermilch.

Kolostrum

Kolostrum, die erste Art von Muttermilch, gibt es am Ende der Schwangerschaft und in den ersten Tagen nach der Geburt eines Kindes. Die Menge des Kolostrums, die Ihr Körper herstellt, ist gering, aber diese kleine Menge enthält alles, was Ihr neugeborenes Kind in den ersten Tagen seines Lebens braucht.

Es ist normalerweise dick, gelb und klebrig, kann aber auch dünn und weiß oder orangefarben sein. Wenn Sie abpumpen, kann das dicke Kolostrum in den Schläuchen Ihrer Pumpe stecken bleiben.

Manche Mamas finden es einfacher, das Kolostrum mit der Hand in einen kleinen Becher zu pressen und dann in eine Flasche zu füllen. (Sie müssen Ihre Pumpe immer noch verwenden, um Ihre Brüste zu fördern und die Milchproduktion anzuregen).

Kolostrum wird als „flüssiges Gold“ bezeichnet, da es reich an Proteinen, Entwicklungselementen, weißen Blutkörperchen und Antikörpern ist, insbesondere Immunglobulin A (IgA), das Infektionen abwehrt.

Es ist außerdem ein natürliches Abführmittel, das Gelbsucht vorbeugt, indem es den Körper Ihres Babys von Mekonium befreit: dem ersten dicken, schwarzen, teerigen Kot.

Kolostrum enthält auch einen hohen Anteil an Lactoferrin, einem Protein, das ebenfalls immunologisch wirkt und die Aufnahme von Eisen unterstützt. Der Gehalt an Lactoferrin sinkt im Laufe des Übergangs vom Kolostrum zur Muttermilch, aber es ist in allen Arten von Muttermilch enthalten.

Übergangsmilch

Übergangsmilch ist eine Kombination aus Kolostrum und reifer Milch. Wenn Ihre Muttermilch einsetzt (3 bis fünf Tage nach der Geburt), vermischt sie sich mit dem Kolostrum und geht im Laufe einiger Tage oder einer Woche allmählich in erwachsene Milch über.

Vollständig entwickelte Milch

Bis ein Säugling 2 Wochen alt ist, geht die Milch in vollwertige Muttermilch über. Im Vergleich zum Kolostrum enthält die Vollmilch weniger Eiweiß, dafür aber mehr Fett und Kohlenhydrate. Vollmilch enthält etwa 90% Wasser, um den Flüssigkeitsbedarf Ihres Babys zu decken.

Eine Forschungsstudie aus dem Jahr 2018 hat gezeigt, dass der Fett- und Proteingehalt der Muttermilch nach dem 18. Monat zunimmt, während die Kohlenhydrate abnehmen. Die Autoren vermuten, dass diese Veränderungen darauf zurückzuführen sind, dass sich die Muttermilch an den höheren Energiebedarf des heranwachsenden Kleinkindes anpasst.

Muttermilchversorgung

Ihr Körper beginnt als Reaktion auf die Schwangerschaft und die Geburt Ihres Kindes, Muttermilch zu produzieren. Um jedoch auch nach der Geburt Ihres Kindes weiterhin Muttermilch zu produzieren, müssen Sie stillen oder abpumpen.

Indem Sie die Milch aus den Brüsten abpumpen, regen Sie Ihren Körper an, mehr Milch zu produzieren. Je öfter Sie stillen oder abpumpen, desto mehr Milch werden Sie produzieren.

Fast alle Mütter sind in der Lage, einen gesunden Vorrat an Muttermilch zu produzieren. Wenn Sie sich über einen geringen Milchvorrat Sorgen machen, holen Sie sich Hilfe von einem Arzt, einer Stillberaterin oder einem Stillunterstützungssystem wie La Leche.

In den meisten Fällen wird es helfen, wenn Sie die Stillzeit Ihres Säuglings verlängern und häufiger stillen.

Wenn Ihr Kind beginnt, nachts länger zu schlafen, wird sich auch Ihr Körper anpassen. Bald werden Sie in der Lage sein, länger zu schlafen, ohne dass Ihre Brüste verstopft sind, weil Sie mehrere Stunden lang nicht gestillt haben.

Farbe der Muttermilch

Die Farbe der Muttermilch kann sich in Abhängigkeit von verschiedenen Aspekten verändern. Normalerweise ist sie weiß, gelb oder bläulich. Je nachdem, was Sie essen, kann sie jedoch auch grün, orange, braun oder rosa sein.

Von Zeit zu Zeit kann in Ihrer Muttermilch Blut aus rostigen Leitungen oder gerissenen Brustwarzen erscheinen. Das mag besorgniserregend sein, ist aber nicht schädlich. Solange Ihr Kind die Brust nicht ablehnt, ist es sicher, weiter zu stillen, wenn sich Ihre Milch verfärbt.

Wenn Sie eine rote oder rosafarbene Färbung Ihrer Milch feststellen, sollten Sie Ihren Arzt oder eine Stillberaterin konsultieren, um alle zugrunde liegenden Probleme abklären zu lassen, bevor sie das Stillen beeinträchtigen.

Auch Medikamente, wie z.B. bestimmte Antibiotika, können die Farbe Ihrer Muttermilch beeinflussen. Diese Farbveränderung ist nicht schädlich, solange die Medikamente (und alle Ergänzungsmittel, die Sie einnehmen) von Ihrem Arzt für das Stillen zugelassen wurden.

Geschmack der Muttermilch

Der Geschmack von Muttermilch wird als süß und cremig bezeichnet. Ihren süßen Geschmack erhält sie durch den Milchzucker Laktose, und cremig ist sie durch die Menge an Fett, die sie enthält. Da die Vormilch jedoch wenig Fett enthält, erscheint sie im Vergleich zur fettreicheren Hintermilch dünn und wässrig.

Wie bereits erwähnt, tragen auch die Lebensmittel, die Sie zu sich nehmen, zum Geschmack Ihrer Muttermilch bei. Eine obst- und gemüsereiche Ernährung macht Ihr Kind über Ihre Milch mit dem Geschmack dieser Lebensmittel vertraut und kann ihm helfen, den Geschmack von Obst und Gemüse zu akzeptieren, wenn es beginnt, feste Nahrung zu sich zu nehmen.

Weitere Faktoren, die den Geschmack Ihrer Muttermilch beeinflussen, sind Medikamente, Hormone, Sport, Zigarettenkonsum, Alkohol und Infektionen wie Mastitis. Das Einfrieren und Auftauen der Muttermilch kann ihr ebenfalls einen seifigen Geschmack verleihen, den manche Babys nicht mögen, obwohl sie trotzdem völlig sicher zu füttern ist. [4]

Warum ist Kolostrum so wichtig?

Kolostrum bekämpft Infektionen

Bis zu zwei Drittel der Zellen im Kolostrum sind Leukozyten, die vor Infektionen schützen und Ihrem Kind helfen, Infektionen selbst zu bekämpfen. „Weiße Blutkörperchen sind sehr wichtig, wenn es um die Immunabwehr geht. Sie sorgen für die Verteidigung und wehren Krankheitserreger ab“, erklärt Professor Peter Hartmann, ein führender Experte auf dem Gebiet der Laktationswissenschaft an der University of Western Australia.

Nachdem Ihr Kind die Geborgenheit Ihres Körpers verlassen hat, muss es auf die brandneuen Hindernisse auf dem Planeten vorbereitet sein, die es umgeben. Die weißen Blutkörperchen im Kolostrum produzieren Antikörper, die Bakterien oder Infektionen neutralisieren können. Diese Antikörper sind besonders wirksam gegen Magenverstimmungen und Durchfall – wichtig für junge Babys, deren Darm noch unreif ist.

Es unterstützt das Immunsystem und die Darmfunktion Ihres Säuglings

Ihr Kolostrum ist besonders reich an einem wichtigen Antikörper namens sIgA. Dieser schützt Ihr Kind vor Krankheiten, und zwar nicht, indem er in seinen Blutkreislauf gelangt, sondern indem er sein Magen-Darm-System auskleidet. „Partikel, die in der Mutter eine Immunabwehr gegen Infektionen gebildet haben, werden mit ihrem Blut in die Brust übertragen, verbinden sich zu sIgA und werden in ihrem Kolostrum produziert“, erklärt Lehrerin Hartmann. „Dieses sIgA wird schließlich in der Schleimhaut des Darms und der Atemwege des Babys konzentriert und schützt es so vor Krankheiten, die die Mutter gerade durchgemacht hat.“

Kolostrum ist auch reich an anderen immunologischen Bestandteilen und Entwicklungselementen, die die Entwicklung von schützenden Schleimhäuten im Darmtrakt Ihres Babys fördern. Und während dies geschieht, ernähren und entwickeln die Präbiotika im Kolostrum die „guten“ Keime im Darm Ihres Babys.

Colostrum hilft, Gelbsucht zu verhindern

Kolostrum schützt nicht nur vor Bauchschmerzen, sondern imitiert auch ein Abführmittel, das Ihr Neugeborenes dazu bringt, regelmäßig zu kacken. Dies hilft, den Darm von allem zu befreien, was es im Mutterleib in Form von Mekonium – dunklem, klebrigem Stuhl – aufgenommen hat.

Häufiger Stuhlgang senkt auch das Risiko einer Neugeborenengelbsucht. Ihr Baby wird mit einem hohen Anteil an roten Blutkörperchen geboren, die den Sauerstoff in seinem Körper transportieren. Wenn diese Zellen zerfallen, hilft die Leber, sie zu verarbeiten, wobei ein Nebenprodukt namens Bilirubin entsteht. Wenn die Leber Ihres Kindes nicht ausreichend entwickelt ist, um das Bilirubin zu verarbeiten, bildet es sich in seinem Körper und verursacht Gelbsucht. Die abführenden Eigenschaften des Kolostrums helfen Ihrem Kind, das Bilirubin in seinem Kot auszuscheiden.

Vitamine und Mineralien in Kolostrum

Es sind die Carotinoide und das Vitamin A im Kolostrum, die ihm die charakteristische gelbe Farbe verleihen. Vitamin An ist wichtig für die Sehkraft Ihres Babys (Vitamin-A-Mangel ist weltweit eine der Hauptursachen für den Verlust des Sehvermögens) und hält seine Haut und sein Immunsystem gesund. Kinder werden in der Regel mit geringen Vitamin-A-Reserven geboren, so dass Kolostrum hilft, das Defizit auszugleichen.

“ Diese ersten drei oder zwei Tage sind eine wichtige Zeit für die Einführung des Stillens.

Kolostrum ist auch reich an Mineralien, wie z.B. Magnesium, das das Herz und die Knochen Ihres Säuglings unterstützt, sowie Kupfer und Zink, die zum Aufbau des Immunsystems beitragen.9,10 Zink fördert auch die Entwicklung des Gehirns, und Kolostrum enthält fast viermal mehr Zink als die Muttermilch10, um das sich schnell entwickelnde Gehirn Ihres Neugeborenen zu unterstützen.

Kolostrum unterstützt das Wachstum und die Entwicklung Ihres Säuglings

Ihr Kolostrum enthält viele weitere Elemente, die die Entwicklung und Entfaltung Ihres Kindes unterstützen. Die Wissenschaftler sind noch dabei, die Rolle zu erforschen, die einige von ihnen spielen.

“ Das Kolostrum behält seine Struktur bis etwa 30 Stunden nach der Geburt bei“, sagt Professor Hartmann. „Es hat einen relativ hohen Proteingehalt, da alle darin enthaltenen Antikörper Proteine sind. Es ist relativ arm an Laktose [dem Milchzucker], und das Fett hat eine andere Struktur als das der Vollmilch.“

Und da das Kolostrum ähnlich aufgebaut ist wie das Fruchtwasser (das Ihr Baby im Mutterleib verschluckt und ausgeschieden hat), ist es die ideale Vorbereitung auf den Übergang in die Außenwelt. [5]

Wann beginnen werdende Mütter mit der Milchproduktion?

Schwangere Mütter beginnen bereits im 3. oder 4. Monat der Schwangerschaft mit der Produktion von Kolostrum. (Vielleicht haben Sie schon vorher bemerkt, dass Ihre Brüste größer werden, da Ihre Milchdrüsen an Zahl und Größe zunehmen.) Irgendwann im zweiten Schwangerschaftsdrittel ist Ihr Milchkanalsystem vollständig ausgebildet, so dass Sie auch dann noch Milch für Ihr Kind produzieren können, wenn es zu früh zur Welt kommt. [6]

Keine Muttermilch nach dem Versand

Wenn die Muttermilch nach der Geburt nicht ausreicht, um Ihr neugeborenes Kind zu ernähren, kann das entmutigend sein, besonders wenn Sie sich auf die einzigartige Mutter-Kind-Bindung beim Stillen gefreut haben.

Wenn Sie Ihre Erwartungen festlegen und erkennen, warum Ihre Milch nicht sofort so ist, wie Sie sie brauchen, können Sie sich beruhigen.

Es kann einige Tage oder sogar Wochen dauern, bis Sie Ihrem Kind problemlos Milch bei Bedarf anbieten können. Werfen wir einen Blick auf einige der Gründe, warum sich die Milchproduktion verzögern kann, und was Sie dagegen tun können.

Was fördert die Produktion von Muttermilch?

Während Ihrer gesamten Schwangerschaft sind hormonelle Wirkstoffe in Ihrem Körper auf Hochtouren gelaufen. Diese bestehen aus Prolaktin, Cortisol, Oxytocin und Insulin, die alle an der Produktion von Muttermilch beteiligt sind. Hinzu kommen Östrogen und Progesteron, die dazu beitragen, dass die Milch erst dann produziert wird, wenn sie benötigt wird.

Jedes dieser Hormone hat eine individuelle Rolle. Diese sind:.

Prolaktin: Es ist zwar bei allen Frauen vorhanden, ob schwanger oder nicht, aber während der Schwangerschaft steigt der Spiegel stark an. Es fördert das Wachstum des Brustgewebes und bereitet es auf die Milchproduktion vor. Wenn ein Baby geboren wird, steigt der Prolaktinspiegel im Blut und die Alveolen produzieren Milch.

Cortisol und Insulin: Diese beiden Hormone tragen zur Bildung von Muttermilch bei.

Oxytocin: Dies ist das Hormon, das den Milchfluss auslöst, entweder vor oder während des Stillens. Es wird oft als Pull-Down-Hormon bezeichnet und reagiert auf das Saugen, das Schreien des Babys und sogar auf den Gedanken an Ihr Kind.

Progesteron: Während der gesamten Schwangerschaft verhindert Progesteron die Milchproduktion in den Brüsten. Nach der Geburt sinkt der Spiegel dieses Hormons schnell und setzt die Milchproduktion in Gang.

Östrogen: Dieses Hormon kontrolliert und hemmt das Prolaktin während der Schwangerschaft. Sobald das Kind geboren ist und der hohe Spiegel dieses Schwangerschaftshormons sinkt, kann das Prolaktin seine Arbeit tun.

Es dauert etwa 30 bis 40 Stunden nach der Geburt und der Abtrennung der Plazenta, bis die Werte von Progesteron und Östrogen sinken.

Ursachen für fehlende Muttermilch nach dem Versand

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum keine Milch produziert wird oder sich die Milchbildung verzögert. Schauen wir uns ein paar davon an.

Es gibt einige Ursachen dafür, dass die Hormone in Ihrem Körper aus dem Gleichgewicht geraten. Dazu gehören:.

Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes

Diabetes tritt auf, wenn Ihr Körper entweder nicht genügend Insulin produziert (Typ 1) oder nicht in der Lage ist, Insulin richtig zu verwerten (Typ 2). Es gibt auch eine Art von Diabetes, die nur in der Schwangerschaft auftritt, den sogenannten Schwangerschaftsdiabetes.

Da Insulin eine Rolle bei der Produktion von Muttermilch spielt, können Veränderungen in seiner Zugänglichkeit Ihre Milchversorgung beeinträchtigen. Dies ist nicht bei allen Müttern mit Diabetes der Fall. Eine sorgfältige Kontrolle des Blutzuckerspiegels und des Insulinspiegels sollte helfen, die Milchmenge zu kontrollieren.

Erkrankungen im Zusammenhang mit der Hirnanhangdrüse

Die Hirnanhangsdrüse ist für die Produktion von Oxytocin und Prolaktin verantwortlich. Dies sind zwei der wichtigsten Hormone, die für die Milchproduktion benötigt werden. Wenn diese Drüse zu wenig aktiv ist (Hypopituitarismus), kann die Milchproduktion verspätet oder gar nicht erfolgen.

Viele Dinge können die Funktion dieser wichtigen Drüse beeinträchtigen. Dazu gehören Tumore, Schlaganfälle und Blutverlust während der Geburt (Sheehan-Syndrom).

Schilddrüsen-Probleme

Die Schilddrüse ist eine kleine schmetterlingsförmige Drüse im Rachen. Sie ist für die Produktion von 2 Hormonen verantwortlich, Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3). Diese Hormone sind für die normalen Funktionen und das Wachstum des Körpers und auch für das Stillen notwendig.

Wenn diese Drüse unter- oder überaktiv ist, kann sie die Milchversorgung behindern. Es kann zu einer Überproduktion, einer Unterproduktion oder zu Schwankungen in der produzierten Milchmenge kommen. Das Gute daran ist, dass man dies mit Medikamenten in den Griff bekommen kann, selbst wenn man stillt.

Einige Medikamente können beeinflussen, wann und wie viel Muttermilch Sie produzieren. Dazu gehören Medikamente zur Empfängnisverhütung, die in den ersten Wochen nach der Geburt eingenommen werden. Sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, und über die Wahrscheinlichkeit, dass sie Ihre Milchproduktion beeinträchtigen.

Auch einige Kräuter können die Milchversorgung beeinträchtigen, insbesondere Petersilie, Minze, Salbei und Krauseminze. Achten Sie also auf alle natürlichen Medikamente, die Sie einnehmen.

Es handelt sich um Zysten, die sich während der Schwangerschaft bilden können und die einen hohen Testosteronspiegel produzieren. Dies kann die Produktion von Muttermilch unterdrücken, was bedeutet, dass Sie nach der Geburt nicht genügend Muttermilch haben.

Diese Zysten bilden sich normalerweise innerhalb von drei bis 4 Wochen von selbst zurück, so dass eine regelmäßige Milchproduktion möglich ist. Am besten pumpen Sie während dieser Zeit ab, um den Milcheinschuss zu fördern.

Fettleibigkeit kann sich negativ auf die Reaktion des Prolaktins im Körper auswirken, wenn Ihr Baby saugt. Dadurch kann sich der Beginn der Milchproduktion verzögern.

Fettleibigkeit kann ebenfalls zu Diabetes oder einer Schilddrüsenüberfunktion führen, die wir bereits besprochen haben.

PCOS wirkt sich bei etwa 15 Prozent der Frauen auf den Hormonhaushalt aus. Es verursacht einen hohen Spiegel an männlichen Hormonen, unregelmäßige Perioden und Zysten an den Eierstöcken. Außerdem wird die Produktion aller Hormone beeinträchtigt, die die Bildung von Muttermilch unterstützen.

Wenn PCOS der Grund für Ihr geringes Milchangebot sein könnte, wird sich Ihr Arzt mit dem zugrunde liegenden Hormonungleichgewicht befassen.

Frauen können sich aus vielen Gründen einer chirurgischen Brustbehandlung unterziehen. Vielleicht hatten Sie Implantate zur Vergrößerung, eine Verkleinerung, eine Lumpektomie, eine Mastektomie oder eine Biopsie.

All diese Eingriffe können das Brustgewebe und den Warzenhof beeinträchtigen. Das kann bedeuten, dass sie auch die Produktion von Muttermilch beeinträchtigen.

Faktoren bei der Geburt, die bei einer verzögerten Laktation zu berücksichtigen sind

Eine Geburt kann für jede Mutter traumatisch sein. Für manche ist sie jedoch traumatischer als für andere.

Einige Faktoren rund um die Geburt Ihres Kindes können dazu führen, dass die Muttermilch nach der Geburt nicht ausreicht. Dazu gehören:.

Schreckliche oder stressige Geburt: Lange Wehen, Probleme beim Herauspressen des Babys oder medizinische Eingriffe wie Zangengeburten, Beatmung/Vakuum oder ein Kaiserschnitt können die Stresshormone erhöhen. Diese Hormone können den Beginn der Laktation verzögern, was bedeutet, dass sich Ihre Milchbildung verzögert.

IV-Flüssigkeit während der Geburt: Große Mengen Flüssigkeit, die während der Geburt intravenös verabreicht werden, können dazu führen, dass die Brüste anschwellen und sich unangenehm anfühlen. Das Anlegen und Füttern des Säuglings kann dadurch erschwert werden, und auch für die Mutter ist es unangenehm. Es kann die Menge an Muttermilch, die unmittelbar nach der Geburt zur Verfügung steht, verringern und die Mutter vom Stillen abhalten.

Sheehan-Syndrom: Ein Verlust von mehr als einem Liter Blut kann die Hirnanhangdrüse schädigen. Dadurch werden die Hormone, die für die Milchproduktion wichtig sind, daran gehindert, die Brüste zur Laktation anzuregen. Glücklicherweise ist dieser Zustand in der industrialisierten Welt ungewöhnlich.

Zurückgehaltene Plazenta: Obwohl es sich nicht um ein typisches Problem handelt, ist es möglich, dass die Plazenta nach der Geburt nicht vollständig vorhanden ist. Die Plazenta produziert während der Schwangerschaft Östrogen und Progesteron, um zu verhindern, dass Sie Milch produzieren, bevor sie benötigt wird. Dies hat zur Folge, dass der Rückgang dieser Hormone, die die Produktion von Prolaktin signalisieren, nicht stattfindet und Sie möglicherweise wenig oder gar keine Muttermilch haben.

Beschwerdefreiheit während der Wehen: Medikamente, die zur Beseitigung einiger der mit den Wehen verbundenen Beschwerden verabreicht werden, können den Milcheinschuss verzögern und das Baby in den ersten Tagen, in denen das Saugen für den Aufbau des Milchvorrats unerlässlich ist, ebenfalls schläfrig machen.

Nerven- oder Rückenschäden: Schäden an den Nerven, die die Freisetzung der Stillhormone signalisieren, oder Schäden an den Wirbeln der Wirbelsäule können den Abfluss Ihrer Milch beeinträchtigen.

Frühgeburt: Während der gesamten Schwangerschaft haben Ihre Brüste die Milchdrüsen vorbereitet, um sich auf die Ernährung Ihres Kindes vorzubereiten. Wenn ein Kind zu früh geboren wird, sind Ihre Brüste möglicherweise noch nicht in der Lage, einen vollständigen Milchvorrat zu produzieren. Zum Glück können Sie bei entsprechender Behandlung in der Lage sein, Milch für Ihr Baby zu produzieren, wenn es bereit ist, zu saugen.

Schwere Säuglinge: Bei Neugeborenen mit einem überdurchschnittlichen Geburtsgewicht kann es zu einer Verzögerung der Milchproduktion kommen.

Alter: Mütter, die 35 Jahre oder älter sind, könnten feststellen, dass sich die Produktion ihrer Muttermilch verzögert. Das kann ein paar Tage oder ein paar Wochen dauern.

Lösungen für fehlende Muttermilch nach der Entbindung

  • Sie sind vielleicht verärgert oder unzufrieden darüber, dass Ihre Milch nicht ankommt, aber es ist sehr wichtig, dass Sie sich davon nicht unterkriegen lassen. Das wird bei Ihnen nur Stress und Ängste auslösen, was Ihre Milch noch mehr verzögern kann. Holen Sie sich stattdessen so früh wie möglich Empfehlungen von Ihrem Gesundheitsexperten oder einer Stillberaterin ein.
  • Ungeachtet Ihrer Empfindungen darüber, muss Ihr Baby die Nahrung bekommen, die es braucht. Solange Ihr Milchvorrat nicht aufgebraucht ist, müssen Sie möglicherweise mit Milchnahrung oder Spendermilch ergänzen.
  • Anzeichen dafür, dass Ihr Kind möglicherweise nicht genügend Milch bekommt, sind Gewichtsverlust, Gelbsucht oder Dehydrierung. Es kann sein, dass sich das dunkle Mekonium nicht verändert und dass der Stuhlgang abnimmt. Es kann sein, dass Ihr Baby wählerisch und reizbar ist, viel Zeit an der Brust verbringt und nach dem Füttern immer noch hungrig zu sein scheint.
  • Die Produktion von Muttermilch ist eine Angebots- und Nachfragesituation. Je mehr Milch benötigt wird, desto größer ist das Angebot. Um Ihre Milchmenge zu erhöhen, können Sie Folgendes tun:
  • Pressen Sie regelmäßig Muttermilch mit der Hand ab, auch wenn Sie anfangs nur ein paar Tropfen herausbekommen. Je mehr Sie ausstoßen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich Ihr Angebot erhöht.
  • Vergewissern Sie sich, dass Ihr Baby gut an der Brust anliegt und tatsächlich satt wird. Ihr Arzt wird Ihnen diesbezüglich Empfehlungen geben können.
  • Massieren Sie Ihre Brüste während des Stillens, um den Milcheinschuss zu stimulieren.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Baby bei jeder Fütterung an beiden Brüsten anlegen. Wenn Sie nur eine Brust benutzen, kann es sein, dass die Milchproduktion der nicht benutzten Brust ausbleibt.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie viel Haut-zu-Haut-Kontakt mit Ihrem Säugling haben, da dies die Milchproduktion fördern kann.
  • Halten Sie sich damit zurück, Ihrem Baby einen Schnuller zu geben, bis Ihr Milchvorrat gut entwickelt ist. [7]

Ist auslaufendes Kolostrum ein Zeichen dafür, dass die Wehen kurz bevorstehen?

Nein. Das bedeutet nicht, dass sich die Wehen ankündigen. Der Austritt von Kolostrum bedeutet lediglich, dass Ihr Körper bereit ist, Ihr Kind zu ernähren.

Denken Sie daran:

Es kommt zwar häufig vor, dass während der Schwangerschaft Kolostrum austritt, aber nicht bei allen Frauen.

Konkrete Anzeichen dafür, dass die Wehen kurz bevorstehen:

  • Verstärktes Urinieren
  • Nestbau
  • Rückenschmerzen
  • Rosa Ausfluss (auch bekannt als blutiger Ausfluss)
  • Veränderungen in der Bewegung des Kindes
  • Lockere Gelenke
  • Tropfen oder „Weißwerden“
  • Müdigkeit
  • Durchfall
  • Ausfluss aus der Scheide
  • Wasserbrechen

Wollen Sie vor der Geburt Kolostrum sammeln, um es für Ihr Baby aufzubewahren?

Wenn ja, könnte das vorgeburtliche Abpumpen von Kolostrum sinnvoll sein. Dabei wird das Kolostrum ab der 36. bis 37. Schwangerschaftswoche ein- oder zweimal täglich mit der Hand abgepumpt.

BEHALTEN SIE IM HINTERKOPF: Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Ihrer Hebamme oder einem Laktationsexperten, bevor Sie mit dem vorgeburtlichen Milcheinschuss beginnen. Bei Frauen, die Beckenbodenruhe einhalten müssen oder eine Risikoschwangerschaft haben, rät Ihr Arzt möglicherweise vom vorgeburtlichen Händedruck ab. [8]

Nachteilige Wirkungen von Kolostrum

  • Müdigkeit (Unwohlsein)
  • Brechreiz (Übelkeit)
  • Durchfall
  • Anämie
  • Abnorme Leberenzyme

Gründliche Sicherheitsmaßnahmen und Vorsicht

Warnhinweise für Medikamente

Informieren Sie Ihren Arzt vor der Einnahme von Colostrum, wenn Sie sich aufgrund von Nierenproblemen einer Hämodialyse unterziehen und einen Stent im Herzen haben. Colostrum kann den Kalziumspiegel verändern. Es ist daher ratsam, den Kalziumspiegel im Blut und Urin regelmäßig zu kontrollieren. Benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie Fieber, verstärkten Durst und vermehrtes Wasserlassen, Dehydrierung, Bettnässen, Unregelmäßigkeiten und Magenschmerzen beobachten, da dies Anzeichen für einen sehr hohen Kalziumspiegel in Ihrem Blut sein können.

Medikamentöse Wechselwirkungen

Wechselwirkungen zwischen Medikamenten: Es sind keine Wechselwirkungen bekannt.

Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Nahrungsmitteln: Vermeiden Sie einen hohen Verzehr von Milchprodukten wie Milch, Ghee und Käse.

Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Krankheiten: Colostrum sollte bei Patienten mit Blutungsstörungen, Hyperkalzämie (hoher Kalziumgehalt im Blut), metastatischer Verkalkung (zusätzliche Ablagerungen von Kalzium im Körper), Nierenproblemen, Bluthochdruck, Krebs, Schädigung des Sehnervs und hohen Vitamin-D-Spiegeln mit Vorsicht verwendet werden.

Das Fazit

Kolostrum ist eine Vormilchflüssigkeit, die in den Milchdrüsen von Säugetieren produziert wird, die gerade erst geboren haben. Babys haben ein unreifes Verdauungs- und Immunsystem, so dass die Enzyme, Antikörper und Wachstumsaspekte, die Kolostrum liefert, die Entwicklung fördern und Krankheiten bekämpfen. Obwohl Kolostrum von allen Säugetieren produziert wird, stammen die Kolostrumpräparate in der Regel von Rindern oder (seltener) von Ziegen. Kolostrum hat sich zu einem beliebten Nahrungsergänzungsmittel entwickelt, da es eine reichhaltige Quelle von Enzymen, Antikörpern und Entwicklungsaspekten ist, die in anderen Milchprodukten nicht enthalten sind.

Der noch nicht entwickelte Verdauungstrakt eines Neugeborenen ermöglicht es den im Kolostrum enthaltenen Entwicklungsfaktoren, die Verdauungswand ungehindert zu passieren und aufgenommen zu werden. Der voll entwickelte Darmtrakt erwachsener Säugetiere hingegen baut die nützlichen Verbindungen ab, bevor sie in den Blutkreislauf aufgenommen werden können. Die Verdauungsenzyme verhindern zwar, dass die Entwicklungsfaktoren des Kolostrums auf die Muskeln einwirken, aber sie sorgen dennoch für ein regionales Ergebnis, das die Stabilität des Darms erhöht. Dadurch werden Entzündungen vermieden, wie sie durch langes, intensives Training, z.B. im Radsport, verursacht werden können. Außerhalb von extremem Training hat die Einnahme von Colostrum eine ähnliche Wirkung wie die Einnahme von Whey Protein oder Casein Protein.

Profisportler nehmen in der Regel Colostrum zu sich, um den Fettabbau zu fördern, mehr fettfreie Masse aufzubauen oder ihre Kraft zu steigern. Da ihre Verdauungssysteme vollständig entwickelt sind, treten diese Wirkungen nicht ein und der Körper baut die Entwicklungsfaktoren und Enzyme, die das Kolostrum liefert, ab, bevor sie zu den Muskelzellen transportiert werden können.

Die im Kolostrum enthaltenen Antikörper sind ebenfalls wirksam, um die durch Escherichia coli hervorgerufene Diarrhöe zu lindern und die Gefahr einer HIV-Infektion zu verringern. Um eine durch E. coli ausgelöste Diarrhöe zu verhindern, muss das Kolostrum von einem geimpften Tier gewonnen werden. [10]

Referenzen

  1. https://www.merriam-webster.com/dictionary/colostrum
  2. https://my.clevelandclinic.org/health/body/22434-colostrum
  3. https://www.healthline.com/nutrition/bovine-colostrum#nutrition
  4. https://www.verywellfamily.com/breast-milk-definition-stages-431549
  5. https://www.medela.com/breastfeeding/mums-journey/colostrum
  6. https://www.babycenter.com/pregnancy/your-body/leaking-colostrum_40007942
  7. https://momlovesbest.com/no-breast-milk-after-delivery
  8. https://milkology.org/content/does-leaking-colostrum-mean-labor-is-close
  9. https://www.apollopharmacy.in/salt/Colostrum
  10. https://examine.com/supplements/colostrum/
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