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Progesteron ist ein Steroidhormon, das zu einer Klasse von Hormonwirkstoffen gehört, die Gestagene genannt werden. Es wird vom Gelbkörper ausgeschieden, einer kurzlebigen endokrinen Drüse, die der weibliche Körper nach dem Eisprung während der 2. Hälfte der Menstruation produziert.
Synthetische Steroidhormone mit progesteronähnlichen Wirkungen werden Gestagene genannt. Gestagen wird oft mit Östrogen, einem anderen Hormon, kombiniert, um Verhütungsmittel wie die Antibabypille und Hautflecken zu entwickeln. Gestagen ist ebenfalls hilfreich bei der Behandlung typischer Wechseljahrsbeschwerden. Das Verständnis von Progesteron und Gestagenen hilft Frauen, die über ihre reproduktive Gesundheit informiert sind, Entscheidungen zu treffen. [1]
Wo es hergestellt wird
Bei Männern und Frauen wird ein Teil des Progesterons in den Nebennieren gebildet, die hormonelle Wirkstoffe für eine Reihe von Körperfunktionen freisetzen.
Bei Frauen wird Progesteron hauptsächlich vom Gelbkörper, einem Teil des Eierstocks, produziert. Der Gelbkörper entsteht aus dem Haarfollikel, der eine Eizelle zum Eisprung aus dem Eierstock freisetzt.
Bei Frauen wird Progesteron auch von der Plazenta gebildet, einem Organ, das sich während der Schwangerschaft entwickelt, um den Fötus zu unterstützen.
In geringerem Maße wird es auch von den Hoden der Männer gebildet, die zur Geburt bestimmt sind.
Zusammenfassung
Progesteron wird hauptsächlich vom Eierstock nach dem Eisprung und von der Plazenta während der Schwangerschaft produziert. Es wird ebenfalls in geringeren Mengen von den Nebennieren und den Hoden hergestellt. [2]
Progesteronspiegel, Fruchtbarkeit und Schwangerschaft
Progesteron ist für die Schwangerschaft notwendig, da es die Gebärmutter auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle vorbereitet und diese hält. Das Hormon verhindert, dass es in der Gebärmutter zu Kontraktionen kommt, die den Körper einer Frau veranlassen würden, ein Ei abzulehnen.
Wenn Sie schwanger werden, trägt das Hormon dazu bei, eine Umgebung zu schaffen, die das sich entwickelnde Kind unterstützt.
Ihr Progesteronspiegel wird zwischen der 9. und 32. Schwangerschaftswoche allmählich ansteigen.
Die Funktion der Plazenta bei der Progesteronproduktion
Die Plazenta (die Struktur im Inneren der Gebärmutter, die das sich entwickelnde Kind mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt) beginnt nach 8 bis 10 Schwangerschaftswochen mit der Produktion von Progesteron, um ein gesundes Umfeld für das Kind zu schaffen. Zu diesem Zeitpunkt steigert die Plazenta die Progesteronproduktion auf ein höheres Niveau als Ihre Eierstöcke es tun. Dieser hohe Progesteronspiegel während der gesamten Schwangerschaft bewirkt, dass der Körper die Produktion weiterer Eizellen einstellt und Ihre Brüste auf die Milchproduktion vorbereitet.
Fruchtbarkeitsprobleme und Progesterontests
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise einen Bluttest für Progesteron, um festzustellen, ob Sie Ihren Eisprung haben oder ob Ihre Eierstöcke gesund sind.
Wenn Ihr Progesteronspiegel niedrig ist, Sie aber dennoch schwanger sind, könnte Ihr Arzt einen Bluttest vorschlagen, um zu prüfen, ob Ihre Schwangerschaft durch Komplikationen wie eine Fehl- oder Frühgeburt gefährdet ist.
Zu den Anzeichen und Symptomen, die auf einen niedrigen Progesteronspiegel hindeuten, gehören folgende:.
- Gebärmutterblutungen
- Ausbleibende oder abnormale Dauerblutungen
- Finden und Schmerzen während der Schwangerschaft
- Wiederholte Fehlgeburten
Ein Mangel an Progesteron kann ebenfalls dazu führen, dass Sie zu viel Östrogen haben. Ein hoher Östrogenspiegel kann Ihr sexuelles Verlangen verringern, eine Gewichtszunahme verursachen und Ihre Gallenblase beeinträchtigen.
Progesteron als Medikament und Behandlung
Progesteron gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die Gestagene genannt werden.
Wenn Sie Probleme haben, schwanger zu werden, oder wenn Sie sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, kann Ihr Arzt Ihnen eine Hormontherapie mit Progesteron empfehlen.
Dies kann aus einem der folgenden Gründe geschehen:.
- Um die Menstruation auszulösen
- Da Ihre Eierstöcke nicht genügend Progesteron produzieren
- Weil Medikamente, die Sie einnehmen, Ihren Progesteronspiegel senken
- Um das Progesteron zu ersetzen, das durch bestimmte Verfahren aus Ihren Eierstöcken ausgeschieden wird
- Es gibt verschiedene Arten von Progesteron, sprechen Sie also mit Ihrem Arzt darüber, welche Form für Sie am besten geeignet ist.
Progesteron-Behandlung – Darreichungsformen
Progesteron-Behandlungen gibt es in den folgenden Formen:.
- Vaginalgel, das normalerweise einmal täglich angewendet wird
- Vaginales Zäpfchen, das in spezialisierten Drogerien verstärkt werden kann, aber nicht von der Food and Drug Administration (FDA)
- Vaginale Einlagen, die von der FDA als Progesteron-Ergänzung, nicht als Ersatz zugelassen sind
- Orale Kapsel, die vaginal eingesetzt wird (nicht von der FDA zugelassen)
- Injektion, die am häufigsten verwendete Methode, die tägliche Injektionen in den Hintern erfordert [3]
zugelassen ist
Behandlung
Progesteron-Substanzen, die für medizinische Zwecke verwendet werden, werden Gestagene genannt. Sie sind in 2 Arten erhältlich: synthetische Versionen (Progestine) und eine andere Version, die aus pflanzlichen Quellen stammt, die fast identisch mit dem körpereigenen Hormon ist und oft als „natürliches Progesteron“ bezeichnet wird.
Gestagene sind nicht nur in Antibabypillen und Hormonersatztherapien enthalten, sondern können auch bei einer Reihe von Erkrankungen eingesetzt werden, darunter:.
- Menstruations- oder Blutungsprobleme
- Endometriose
- Brust-, Nieren- oder Gebärmutterkrebs
- Hunger und Gewichtsverlust bei AIDS- und Krebs-Patienten
Sie werden auch als diagnostisches Hilfsmittel verwendet, um die Wirkung von Östrogen in der Gebärmutterschleimhaut zu bestimmen, und können in ihrem natürlichen Zustand zur Behandlung von Unfruchtbarkeit eingesetzt werden.
Wenn Sie ein Gestagenprodukt in Erwägung ziehen, sollten Sie mit Ihrem Arzt über alle Erkrankungen sprechen, die Sie haben könnten, insbesondere Asthma, Epilepsie, Herz-Kreislauf- oder Blutungsstörungen, hoher Cholesterinspiegel, Embolie oder Schlaganfall in der Vergangenheit, Nieren- oder Lebererkrankungen, Migräne, Brustprobleme, Angstzustände oder Diabetes. Teilen Sie uns auch Einzelheiten über alle Medikamente mit, die Sie einnehmen.
Normale negative Auswirkungen von Gestagenen sind:
- Durchbruchsblutungen
- Menstruationskrämpfe
- Blähungen durch Wassereinlagerungen
- Schwindel
- schlechte Laune
- Trockener Mund
- Brechreiz
- Abgeschlagenheit
- Reizbarkeit
Viele dieser negativen Auswirkungen imitieren PMS, was nicht unerwartet ist, wenn man bedenkt, dass PMS in der Regel auftritt, wenn der Progesteronspiegel seinen Höhepunkt erreicht. Einige Frauen erleben seltenere Nebenwirkungen wie Angstzustände, Ohnmacht, Brustspannen, Schlafstörungen, starke Kopfschmerzen oder Sehstörungen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie unerwünschte Wirkungen feststellen. Viele dieser Nebenwirkungen klingen bei fortgesetzter Einnahme ab. Falls nicht, kann ein Wechsel zu einem anderen Gestagenpräparat helfen.
Verwendung von Gestagenprodukten
Unregelmäßige Gebärmutterblutungen: Aufgrund ihrer Fähigkeit, Blutungen zu verhindern, werden Gestagene häufig zur Behandlung von übermäßigen oder unregelmäßigen Gebärmutterblutungen (AUB) eingesetzt.
Endometriose: Endometriose kann mit einem Gestagen oder mit einer Östrogen-Gestagen-Pille behandelt werden. Das Ziel ist es, die Östrogenproduktion zu senken und so das Wachstum des Endometriumgewebes zu verhindern.
Unregelmäßige Regelblutungen und polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS): Der Abbau der Gebärmutterschleimhaut, der mit der monatlichen Menstruation einhergeht, verringert die Gefahr von Gebärmutterkrebs; daher ist die Aufrechterhaltung des Menstruationszyklus während der gebärfähigen Jahre wichtig. Wenn Ihre Periode aufgrund von PCOS, Über- oder Untergewicht oder einer anderen Erkrankung regelmäßig ausbleibt, kann Ihr Arzt Ihnen zu einer Antibabypille raten, die aus Östrogen und Gestagen besteht, um einen regelmäßigen Zyklus zu gewährleisten. Wenn Sie die Antibabypille nicht einnehmen können oder wollen, benötigen Sie möglicherweise ein regelmäßiges Rezept für ein orales Gestagen, das Ihnen hilft, das nicht entgegengesetzte Östrogen zu stabilisieren und die Gebärmutterschleimhaut abzubauen.
Empfängnisverhütung: Pillen zur Empfängnisverhütung enthalten in der Regel Östrogen und Gestagen. Mischtabletten unterdrücken den monatlichen Eisprung (die Freisetzung einer Eizelle). Das Gestagen in diesen Tabletten senkt auch die Gefahr einer Schwangerschaft, indem es den Schleim im Gebärmutterhals verändert und es den Spermien erschwert, sich zu bewegen und mit einer Eizelle zu verbinden. Kontinuierliche Gestagene in der Kombinationspille verhindern ebenfalls die Entwicklung der Gebärmutterschleimhaut und verändern die Sekrete der Gebärmutter, um die Chance zu minimieren, dass sich ein befruchtetes Ei in die Gebärmutterschleimhaut einnistet.
Kombinationspillen sind in verschiedenen Formeln erhältlich. Einige basieren auf einer 28-Tage-Routine (21 Tage aktive Tabletten, die die gleiche Menge an Östrogen und Gestagen enthalten, gefolgt von 7 Tagen Placebo-Tabletten oder gar keinen Tabletten), die so genannten monophasischen Antibabypillen. Andere unterscheiden sich in der Dosierung von Östrogen und/oder Gestagen, die eine Frau während ihres Zyklus erhält, und werden als multiphasische Antibabypillen bezeichnet.
Es gibt ein 91-tägiges orales Verhütungsprogramm (Seasonale und Generika), das Frauen mit Verhütung und weniger Perioden pro Jahr versorgt. Die Tabletten, die die aktiven Hormone Gestagen (Levonorgestrel) und ein Östrogen (Ethinylestradiol) enthalten, werden 12 Wochen lang (84 Tage) eingenommen, gefolgt von einer Woche Placebotabletten, so dass Sie nur 4 Einnahmedauern pro Jahr haben.
Die FDA hat ebenfalls Antibabypillen zur Dauereinnahme zugelassen, die Ethinylestradiol und Levonorgestrel enthalten. Zu den Markennamen gehören Lybrel, Alesse, Lessina, Nordette, Triphasil-28, Triphasil-21 und andere. Es handelt sich um monophasische Pillen (die während der gesamten Pilleneinnahme die gleichen Mengen an Östrogen und Gestagen enthalten), die in einer 28- oder 21-Tage-Packung erhältlich sind und für eine kontinuierliche Einnahme ohne Pause zwischen den Tablettenpaketen konzipiert sind. Das bedeutet, dass Sie keine Dauer haben werden. Es kann sein, dass Sie eine Identifikations- oder Entwicklungsblutung haben, vor allem, wenn Sie mit der Einnahme der Antibabypille beginnen. Viele Frauen haben jedoch bis zum Ende des Jahres keine (oder kaum eine) Blutung.
Östrogen-Gestagen-Pillen haben neben der Empfängnisverhütung auch einige Vorteile bei der Krebsbekämpfung. Sie können das Risiko von Eierstockkrebs sowie von Gebärmutter- und Dickdarmkrebs verringern. Dennoch werden Kombinationspillen nicht für Frauen empfohlen, die an Brustkrebs erkrankt sind.
Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass noch nicht alle Fragen im Zusammenhang mit der kombinierten HRT und dem Brustkrebsrisiko beantwortet sind. Wenn Sie bereits an Brustkrebs erkrankt sind oder in Ihrer Familie Brustkrebs vorkommt, sollten Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Risiko sprechen.
Diese Produkte haben ebenfalls negative Auswirkungen, von denen die häufigsten Übelkeit, Brustentzündungen und Entwicklungsblutungen sind. Viele negative Wirkungen nehmen ab oder verschwinden nach 3 Monaten konstanter Einnahme. Ein Wechsel zu einer anderen Art von Antibabypille kann die Nebenwirkungen ebenfalls lindern. Die Übelkeit kann variieren, je nachdem, wann Sie die Pillen einnehmen und ob Sie sie auf vollen oder leeren Magen einnehmen.
Kombinationspillen sind in der Regel nicht geeignet, wenn Sie über 35 Jahre alt sind und rauchen, an Bluthochdruck leiden, eine Vorgeschichte von Migräne mit Aura oder Blutgerinnseln in der Lunge haben oder sich der negativen Auswirkungen dieses Medikaments, wie z.B. Kopfschmerzen, sehr bewusst sind. Wenn Sie während der Einnahme von Kombinationspillen rauchen, erhöht sich Ihr Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erheblich.
Östrogen-Gestagen-Kontrazeptiva werden als Spot (Ortho Evra) und als Ring (Nuvaring) angeboten.
Ortho Evra ist ein wöchentlich verschreibungspflichtiger Spot, der Norelgestromin (ein Gestagenhormon) und Ethinylestradiol (ein Östrogenhormon) durch die Haut in den Blutkreislauf abgibt, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Jeder Spot wird eine Woche lang getragen. Am selben Tag der Woche, an dem Sie den Spot einsetzen, wechseln Sie ihn gegen einen anderen aus. Nach 3 Wochen (und 3 neuen Pflastern) haben Sie eine pflasterfreie Woche, in der Sie Ihre Periode bekommen. Ortho Evra enthält einen höheren Östrogengehalt als niedrig dosierte Antibabypillen, und die FDA hat Ergänzungen auf dem Etikett des Pflasters genehmigt, die sich auf die erhöhte Gefahr von Blutgerinnseln im Zusammenhang mit der Einnahme beziehen. Sie sollten diese und andere mögliche Gefahren mit Ihrem Arzt besprechen.
Zu den unerwünschten Wirkungen können Brustentzündungen, Kopfschmerzen, eine Reaktion an der Anwendungsstelle, Unwohlsein und emotionale Veränderungen gehören. Andere Gefahren ähneln denen der Antibabypille, wie z.B. eine erhöhte Gefahr von Herzstillstand, Embolie und Schlaganfall, insbesondere bei Frauen, die rauchen und/oder eine Vorgeschichte mit diesen Erkrankungen haben.
Ein weiteres Verhütungsmittel, das Progesteron enthält, ist Nuvaring. Es besteht aus einem weichen, vielseitigen, transparenten Ring mit einem Durchmesser von etwa 2 Zoll. Er enthält eine Kombination aus Östrogen- und Gestagenhormonen (Ethinylestradiol und Levonorgestrel). Nachdem er in die Vagina eingeführt wurde, werden diese Hormone langsam und kontinuierlich freigesetzt. Für eine kontinuierliche Verhütung müssen Sie monatlich einen neuen Ring einführen und ihn nach drei Wochen entfernen.
Unerwünschte Wirkungen sind sehr gering, können aber in Form von Scheidenausfluss, Vaginitis und Reizungen auftreten. Wie die Antibabypille kann auch der Nuvaring das Risiko von Blutgerinnseln, Herzstillstand und Schlaganfall erhöhen. Frauen, die Nuvaring einnehmen, wird dringend empfohlen, nicht zu rauchen, da dies die Gefahr von negativen Auswirkungen auf das Herz erhöhen kann.
Einige Frauen entscheiden sich für die Einnahme einer reinen Gestagenpille. Mit der so genannten „Minipille“ können Sie einige der schlimmsten Nebenwirkungen von Östrogen vermeiden und gleichzeitig die Regelblutung verbessern und eine Schwangerschaft verhindern. Wenn Sie stillen, sollten Sie über die Minipille nachdenken, denn Mischpräparate können Ihre Milchversorgung austrocknen.
Minipillen auf Gestagenbasis sind hochwirksam bei der Verhütung einer Schwangerschaft (etwa 97 Prozent). Allerdings ist es riskanter, eine Tablette auszulassen oder sie zu einer anderen Tageszeit einzunehmen als bei Kombinationspillen aus Östrogen und Gestagen. Das liegt daran, dass die Wirkung der Minipille nach einem Tag verschwinden kann, was Sie anfällig für eine Schwangerschaft macht. Frauen, die die Minipille nehmen, können auch einen Eisprung haben, selbst wenn sie die Pille korrekt einnehmen. Und wenn Sie einen Tag auslassen, macht die mögliche Verfügbarkeit einer Eizelle eine Schwangerschaft wahrscheinlicher.
Länger wirkende Gestagene können eine ausgezeichnete Verhütungsoption sein, wenn Sie einen seriösen Schutz wünschen, ohne daran denken zu müssen, jeden Tag eine Tablette einzunehmen. Das gespritzte Medroxyprogesteron (Depo-Provera) wirkt drei Monate lang. Eine weitere längerfristige Alternative ist die Mirena Spirale, die Progesteron direkt und konstant in die Gebärmutterschleimhaut abgibt, und das bis zu 5 Jahre lang. Beide sind äußerst zuverlässig. Besprechen Sie die Risiken und Vorteile mit Ihrem Arzt, bevor Sie sich für die für Sie am besten geeignete Technik entscheiden.
Gestagene Verhütungsmittel auf einen Blick
Levonorgestrel (Tabletten und Implantate); vermarktet als Notfallverhütungspillen (Plan B One-Step und Next Choice) und das Levonorgestrel-freisetzende Intrauterin-System Mirena.
Ulipristalacetat; ein Progesteron-Agonist/Agonist, der als „Ella“-Tablette vermarktet wird.
Medroxyprogesteron (injiziert); wird als Depo-Provera Injektion zur Empfängnisverhütung vermarktet.
Norethindron (Tabletten); vermarktet als Ortho Micronor und Nor-Q-D.
Verhütungsmittel für den Notfall: Levonorgestrel-haltige Tabletten (Fallback One-Step und Next Choice) können innerhalb von 72 bis 120 Stunden nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr zur Notfallverhütung eingesetzt werden. Bei Fallback One-Step nehmen Sie innerhalb von 72 Stunden nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr eine Tablette ein, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Sie kann bis zu 120 Stunden nach dem Sex eingenommen werden, ist jedoch weniger wirksam, je mehr Zeit verstreicht. Next Choice funktioniert ähnlich, beinhaltet jedoch die Einnahme einer Pille innerhalb von 72 Stunden nach ungeschütztem Sex und eine weitere 12 Stunden später. Ella-Tabletten verringern die Chancen auf eine Schwangerschaft für mindestens 120 Stunden nach ungeschütztem Sex um etwa zwei Drittel, indem sie den Eisprung verzögern oder hemmen. Sie können die Levonorgestrel-Notfallpillen rezeptfrei kaufen. Sie sollten sie in der Apotheke anfordern. ella wird nur auf Rezept angeboten, aber Sie können einen Vorrat zu Hause aufbewahren.
Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, um mehr darüber zu erfahren, wie und wann Sie diese Produkte verwenden sollten, wenn Sie sie vorrätig haben möchten. Kombinationspillen können ebenfalls zur Notfallverhütung verwendet werden, wenn Sie ein Rezept dafür haben. Sprechen Sie jedoch mit Ihrem Arzt über die richtige Dosis und den richtigen Zeitpunkt für die Verwendung als Notfallverhütungsmittel.
Perimenopause und Menopause: Bei Frauen in der Perimenopause, die unter unregelmäßigen oder ausbleibenden Perioden leiden, lindert die niedrig dosierte Östrogen/Gestagen-Kombination in oralen Verhütungsmitteln häufig die Symptome und hilft bei der Aufrechterhaltung eines regelmäßigen Menstruationszyklus.
Darüber hinaus wird manchmal eine postmenopausale Hormontherapie mit Östrogen allein (ET) oder einem Östrogen-Gestagen-Mix (HT) vorgeschlagen, um mäßige bis extreme perimenopausale oder postmenopausale Symptome zu behandeln. Eine reine Östrogentherapie wird nur verschrieben, wenn Sie eine Hysterektomie hinter sich haben. Wenn Sie Ihre Gebärmutter noch haben, müssen Sie zusammen mit dem Östrogen ein Gestagen einnehmen (es sei denn, Sie verwenden die Östrogen-SERM-Kombination Duavee), da das Gestagen dazu beiträgt, die revitalisierende Wirkung des Östrogens auf die Gebärmutterschleimhaut auszugleichen, was Ihr Risiko für Gebärmutterkrebs erhöhen könnte.
Einige Hormonpräparate zur Behandlung der Postmenopause enthalten in jeder Tagesdosis genau die gleiche Dosis Gestagen (so genannte Dauertherapie). Andere sind so konzipiert, dass sie während eines Teils des monatlichen Zyklus Gestagen enthalten und danach abgesetzt werden (so genannte zyklische Behandlung). Frauen, die eine intermittierende Gestagenbehandlung anwenden, berichten häufiger über Blutungsprobleme als Frauen, die eine Dauertherapie anwenden.
Östrogen-Gestagen-Mischungen erfordern entweder eine zyklische Therapie, bei der Sie an verschiedenen Tagen unterschiedliche Tabletten einnehmen, was zu regelmäßigen monatlichen Blutungen führt, die mit der Menstruation vergleichbar sind, oder eine konstante Behandlung, bei der Sie jeden Tag Östrogen und Gestagen zusammen einnehmen. Zahlreiche Frauen entscheiden sich für die konstante Kombinationstherapie, um regelmäßige Monatsblutungen zu vermeiden. Wenn die Blutung länger als 3 Monate anhält, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
Gestagene Produkte auf einen Blick
Gestagene
Es gibt verschiedene Arten von Gestagenen: intramuskulär, oral und als Creme. Dazu gehören:.
Hydroxyprogesteron (injiziert); vermarktet unter den Namen Hylutin, Makena und Prodrox. Es wird bei unregelmäßigen Gebärmutterblutungen, Amenorrhoe und zur Vorbereitung der Gebärmutter auf die Menstruation verschrieben.
Medroxyprogesteron (Tabletten und Injektion); vermarktet unter den Namen Curretab, Depo-Provera (Injektion) und Provera. Tabletten werden bei unregelmäßigen Gebärmutterblutungen, Amenorrhoe, zur Vorbereitung der Gebärmutter auf die Menstruation und als Teil einer Hormonbehandlung mit Östrogen in den Wechseljahren empfohlen. Injektionen werden bei Nieren- oder Gebärmutterkrebs verschrieben.
Megestrol (flüssig und in Tablettenform); vermarktet als Megace. Die Flüssigkeit wird zur Appetit- oder Gewichtsreduktion im Zusammenhang mit AIDS empfohlen. Tabletten werden bei Brust- oder Gebärmutterkrebs oder bei Appetitlosigkeit oder Gewichtsabnahme im Zusammenhang mit Krebs verschrieben.
Norethisteronacetat (Tabletten); vermarktet als Nor– Q-D und Aygestin. Es wird bei unregelmäßigen Gebärmutterblutungen, Amenorrhoe oder Endometriose verschrieben.
Progesteron
Progesteron-Produkte bestehen aus:.
Mikronisiertes orales Progesteron (Prometrium). Es wird bei Wechseljahrsbeschwerden, Unfruchtbarkeit, unregelmäßigen Gebärmutterblutungen, Endometriose und Amenorrhoe (Ausbleiben der Regelblutung) empfohlen.
Progesteron-Vaginalgel (Crinone). Es wird zur Behandlung von Unfruchtbarkeit und Amenorrhoe eingesetzt.
Vorbeugung
Viele Erkrankungen, für die Gestagene oder Gestagen-Östrogen-Kombinationen verschrieben werden, lassen sich nicht vermeiden. Die Wechseljahre zum Beispiel sind eine typische Lebensphase. Zwar lassen sich die Veränderungen des Hormonspiegels nicht vermeiden, aber die starken Anzeichen, die diese Veränderungen hervorrufen, können oft durch Medikamente und/oder Änderungen der Lebensweise gelindert werden.
Da sich Ihr Körper verändert, ist es sehr wichtig, dass Sie sowohl mit Ihrem Partner als auch mit Ihrem medizinischen Fachmann ehrlich kommunizieren. Informieren Sie beide über Ihre Symptome und die körperlichen und emotionalen Veränderungen, die Sie erleben könnten. Ihr Gesundheitsexperte kann Ihnen dabei helfen, mit diesen Anzeichen besser umzugehen und ein gesundes Sexualleben zu führen. Und Ihr Partner muss wissen, was Ihnen widerfährt, insbesondere wenn die Symptome Stress auslösen und Ihr Sexualleben beeinträchtigen.
Fakten, die Sie wissen sollten
- Gestagen bezeichnet jedes Hormonersatzprodukt, das vergleichbare Wirkungen auf die Gebärmutter hat wie Progesteron, der natürlich vorkommende Typ des Hormonwirkstoffs, der im Körper einer Frau produziert wird. Progestine sind synthetische Versionen von Progesteron.
- Progesteron hilft, die Gebärmutterschleimhaut, auch bekannt als Endometrium, zu sichern.
- Gestagene werden in kombinierten Hormonbehandlungen mit Östrogen eingesetzt, um Ablagerungen in der Gebärmutterschleimhaut zu verhindern, die zu Krebs führen können.
- Nach der Menopause produzieren Sie kein nennenswertes Progesteron mehr.
- Progesteron ist vermutlich mitverantwortlich für die Anzeichen des prämenstruellen Syndroms (PMS), wie Brustspannen, Völlegefühl und Stimmungsschwankungen.
- Neben der Hormonbehandlung in den Wechseljahren und der Empfängnisverhütung können Gestagene zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt werden, darunter Menstruationsunregelmäßigkeiten und Endometriose, Brust-, Nieren- oder Gebärmutterkrebs sowie Hunger und Gewichtsreduktion bei Hilfesuchenden. Der natürliche Hormonwirkstoff Progesteron kann auch zur Vorbeugung von Schwangerschaftsverlusten und vorzeitigen Wehen eingesetzt werden.
- Wenn Sie kein Kombinationspräparat mit Östrogen einnehmen können oder Bedenken wegen der unerwünschten Wirkungen von Östrogen haben, können reine Gestagen-Präparate eine ausgezeichnete Wahl sein. Sie eignen sich für ältere Frauen, insbesondere für Raucherinnen, die eine orale hormonelle Verhütungsmethode anwenden möchten, sowie für Frauen nach der Geburt und/oder in der Stillzeit.
- Gestagene Minipillen sind bei korrekter Einnahme äußerst zuverlässig bei der Verhütung einer Schwangerschaft (etwa 97 Prozent). Sie müssen jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen werden, um wirksam zu sein.
- Gestagene werden manchmal als diagnostisches Hilfsmittel eingesetzt, um herauszufinden, ob Östrogen produziert wird. Bei einem „Gestagen-Challenge-Test“ nimmt eine Frau fünf oder mehr Tage lang Gestagentabletten ein. Wenn das Gestagen abgesetzt wird, kommt es zu einer Blutung, wenn genügend Östrogen vorhanden ist.
- Hormonelle Therapien sind nicht die einzige Alternative zur Empfängnisverhütung oder zur Linderung von Wechseljahrsbeschwerden. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Gesundheitsdienstleister nach allen Alternativen und besprechen Sie diese mit ihm. [3]
Wie wird Progesteron gesteuert?
Die Entwicklung des Gelbkörpers (der den größten Teil des Progesterons produziert) wird durch einen Anstieg der Produktion des luteinisierenden Hormons durch den Hypophysenvorderlappen aktiviert. Dies geschieht in der Regel um den 14. Tag des Menstruationszyklus und fördert die Freisetzung einer Eizelle aus dem Eierstock (Eisprung) und die Bildung des Gelbkörpers aus den Resten der Wurzeln. Der Gelbkörper produziert dann Progesteron, das den Körper auf die Schwangerschaft vorbereitet. Wenn die Eizelle nicht befruchtet wird und kein Embryo gezeugt wird, baut sich der Gelbkörper ab und die Produktion von Progesteron geht zurück. Da die Gebärmutterschleimhaut nicht mehr durch das Progesteron des Gelbkörpers aufrechterhalten wird, reißt sie ab und es kommt zu einer Menstruationsblutung, die den Beginn einer neuen Menstruation markiert.
Wenn die befruchtete Eizelle jedoch befruchtet wird und einen Embryo hervorbringt, scheiden die Zellen, die diesen frühen Embryo umgeben (und die dazu bestimmt sind, die Plazenta zu bilden), menschliches Choriongonadotropin‘ data-content=‘ 1392′ > humanes Choriongonadotropin aus. Dieser Hormonwirkstoff hat eine sehr ähnliche chemische Struktur wie das luteinisierende Hormon. Dies deutet darauf hin, dass er sich an die gleichen Rezeptoren wie das luteinisierende Hormon binden und diese auslösen kann, was darauf hindeutet, dass der Gelbkörper nicht zusammenbricht, sondern weiterhin Progesteron produziert, bis sich die Plazenta gebildet hat. [4]
Progesteron bei Männern
Progesteron ist als weiblicher Hormonwirkstoff bekannt, aber Männer benötigen Progesteron, um Testosteron zu produzieren. Die Nebennieren und Hoden von Männern produzieren Progesteron.
Der Progesteronspiegel bei Männern ähnelt dem von Frauen in der Follikelphase der Menstruation, wenn sich die Eierstöcke darauf vorbereiten, eine Eizelle abzulegen.
Zu den Symptomen eines niedrigen Progesteronspiegels bei Männern gehören:.
- Niedrige Progesteronspiegel bei Männern können zu Haarausfall führen.
- Niedrige Libido
- Ausfall der Haare
- Gewichtszunahme
- Müdigkeit
- Angstzustände
- Gynäkomastie, d.h. Brustentwicklung bei Männern
- Erektile Dysfunktion
- Impotenz
- Knochenschwund
- Muskelschwund
Männer mit niedrigem Progesteronspiegel haben ein höheres Risiko für die Entstehung von:.
- Osteoporose
- Arthritis
- Prostatakrebs
- Prostatismus, eine Verstopfung des Blasenhalses, die gewöhnlich mit einer vergrößerten Prostata zusammenhängt
Wenn Männer älter werden, beginnt der Testosteronspiegel zu sinken, der Östrogenspiegel steigt und der Progesteronspiegel sinkt drastisch. [5]
Negative Wirkungen
Bei Einnahme durch den Mund: Die verschreibungspflichtigen Progesteron-Präparate, die von der FDA (Food and Drug Administration) zugelassen wurden, sind für viele Menschen wahrscheinlich sicher, wenn sie unter der Aufsicht eines Gesundheitsexperten eingenommen werden.
Wenn sie auf die Haut aufgetragen werden: Die verschreibungspflichtigen Progesteron-Präparate, die von der FDA (Food and Drug Administration) zugelassen wurden, sind für die meisten Menschen wahrscheinlich sicher, wenn sie auf die Haut aufgetragen werden und die Empfehlungen und Pflege eines Gesundheitsexperten befolgen.
Wenn sie als Spritze verabreicht werden: Die verschreibungspflichtigen Progesteronpräparate, die von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurden, sind für die meisten Menschen wahrscheinlich sicher, wenn sie mit den Empfehlungen und der Pflege eines Arztes in den Muskel injiziert werden.
Bei Anwendung in der Vaginalregion: Die verschreibungspflichtigen Progesteronpräparate, die von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurden, sind für die meisten Menschen wahrscheinlich sicher, wenn sie mit den Empfehlungen und der Pflege eines Gesundheitsexperten im Vaginalbereich angewendet werden.
Dennoch kann Progesteron viele unerwünschte Wirkungen haben, wie z.B. Verdauungsstörungen, veränderte Gelüste, Gewichtszunahme, Flüssigkeitseinlagerungen und Schwellungen (Ödeme), Müdigkeit, Akne, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit, allergische Hautausschläge, Nesselsucht, Fieber, Kopfschmerzen, Angstzustände, Brustschmerzen oder Brustvergrößerung, prämenstruelles Syndrom (PMS) – ähnliche Symptome, veränderte Menstruationszyklen, unregelmäßige Blutungen und gegenteilige Effekte. [6]
Muss ich mir wegen eines niedrigen Progesteronspiegels Sorgen machen?
Progesteron ist während der gesamten gebärfähigen Jahre wichtig. Wenn Sie nicht genügend Progesteron haben, können Sie Probleme haben, schwanger zu werden oder zu bleiben.
Nachdem einer Ihrer Eierstöcke eine Eizelle freigesetzt hat, muss Ihr Progesteronspiegel ansteigen. Progesteron trägt dazu bei, dass die Gebärmutter in Erwartung einer befruchteten Eizelle dicker wird. Wenn sie nicht dick genug ist, kann sich das Ei nicht einnisten.
Zu den Symptomen eines niedrigen Progesteronspiegels bei Frauen, die nicht schwanger sind, gehören:.
- Kopfschmerzen oder Migräne
- Veränderungen des Gemütszustandes, bestehend aus Stress und Angstzuständen oder Depressionen
- Unregelmäßigkeiten bei der Menstruation
Ein niedriger Progesteronspiegel kann bei Frauen, die nicht schwanger sind, abnormale Gebärmutterblutungen verursachen. Unregelmäßige oder ausbleibende Dauerblutungen können auf schlecht funktionierende Eierstöcke und niedriges Progesteron hinweisen.
Wenn Sie schwanger werden, benötigen Sie weiterhin Progesteron, um Ihre Gebärmutter zu erhalten, bis Ihr Kind geboren ist. Ihr Körper wird diesen Progesteronschub produzieren, der einige der Schwangerschaftsanzeichen wie Brustspannen und Übelkeit verursacht. Wenn Ihr Progesteronspiegel zu niedrig ist, ist Ihre Gebärmutter möglicherweise nicht in der Lage, das Kind bis zur Geburt auszutragen.
Während der Schwangerschaft gehören zu den Symptomen eines niedrigen Progesteronspiegels der Befund und eine Fehlgeburt.
Ein niedriger Progesteronspiegel kann auf eine Eileiterschwangerschaft hindeuten. Dies kann zu einer Fehlgeburt oder zum Tod des Fötus führen.
Ohne Progesteron als Ergänzung kann Östrogen zum dominierenden Hormon werden. Dies kann folgende Anzeichen hervorrufen:.
- Gewichtszunahme
- verminderter Sexualtrieb, Stimmungsschwankungen und Angstzustände
- PMS, unregelmäßiger Menstruationszyklus, starke Blutungen
- Brustentzündungen, fibrozystische Brüste
- Fibroide
- Gallenblasenprobleme [7]
Medikamentöse Wechselwirkungen
Obwohl bestimmte Medikamente überhaupt nicht zusammen eingenommen werden dürfen, können in anderen Fällen 2 verschiedene Medikamente zusammen eingenommen werden, auch wenn es zu einer Wechselwirkung kommen kann. In diesen Fällen wird Ihr Arzt möglicherweise die Dosierung ändern oder andere Sicherheitsmaßnahmen ergreifen müssen. Wenn Sie dieses Medikament einnehmen, ist es besonders wichtig, dass Ihr Arzt weiß, ob Sie eines der unten aufgeführten Medikamente einnehmen. Die folgenden Wechselwirkungen wurden auf der Grundlage ihrer möglichen Bedeutung ausgewählt und sind nicht notwendigerweise allumfassend.
Die Einnahme dieses Medikaments zusammen mit einem der folgenden Medikamente wird in der Regel nicht empfohlen, kann aber in vielen Fällen erforderlich sein. Wenn beide Medikamente zusammen empfohlen werden, kann Ihr Arzt die Dosis oder die Art und Weise, wie Sie eines oder beide Medikamente einnehmen, ändern.
- Abametapir
- Conivaptan
- Eslicarbazepin-Acetat
- Fedratinib
- Fexinidazol
- Fosnetupitant
- Netupitant [8]
Diese Angaben sollten nicht ohne die Hilfe eines medizinischen Betreuers analysiert werden. Wenn Sie glauben, dass bei Ihnen eine Wechselwirkung auftritt, wenden Sie sich sofort an einen Arzt. Das Ausbleiben einer Wechselwirkung bedeutet nicht immer, dass keine Wechselwirkungen bestehen. [9]
Schlussfolgerung
Halten Sie alle Termine bei Ihrem Arzt ein.
Informieren Sie Ihren Arzt und das Laborpersonal vor jeder Laboruntersuchung oder Biopsie (Entnahme von Gewebe für das Screening), dass Sie Progesteron einnehmen.
Lassen Sie Ihr Medikament nicht von anderen Personen einnehmen. Fragen Sie Ihren Apotheker, wenn Sie Bedenken beim Nachfüllen Ihres Rezepts haben.
Es ist wichtig, dass Sie eine schriftliche Liste aller verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen (rezeptfreien) Medikamente, die Sie einnehmen, sowie aller Vitamine, Mineralien und anderer Nahrungsergänzungsmittel führen. Sie sollten diese Liste jedes Mal mitbringen, wenn Sie einen Arzt aufsuchen oder in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Sie ist ebenfalls eine wichtige Information, die Sie für Notfälle mit sich führen sollten. [10]
Referenzen
- https://www.endocrine.org/patient-engagement/endocrine-library/hormones-and-endocrine-function/reproductive-hormones
- https://www.verywellhealth.com/progesterone-understanding-the-other-female-sex-hormone-4142780#toc-where-its-made
- https://www.healthywomen.org/your-health/progesterone/questions-to-ask
- https://www.yourhormones.info/hormones/progesterone/
- https://www.medicalnewstoday.com/articles/277737#progesterone-in-men
- https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-760/progesterone
- https://www.healthline.com/health/womens-health/low-progesterone#low-progesterone
- https://www.mayoclinic.org/drugs-supplements/progesterone-oral-route/side-effects/drg-20075298?p=1
- https://go.drugbank.com/drugs/DB00396
- https://medlineplus.gov/druginfo/meds/a604017.html