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Vitamin K ist ein fettlösliches Vitamin, das in 2 Typen vorkommt. Der erste Typ heißt Phyllochinon und ist in grünem Blattgemüse wie Kohl, Grünkohl und Spinat enthalten. Der andere Typ, Menachinone, ist in einigen tierischen Lebensmitteln und fermentierten Lebensmitteln enthalten. Menachinone können auch von Keimen im menschlichen Körper produziert werden.
Vitamin K hilft bei der Herstellung verschiedener Proteine, die für die Blutgerinnung und den Aufbau der Knochen benötigt werden. Prothrombin ist ein Vitamin K-abhängiges Protein, das direkt an der Blutgerinnung beteiligt ist. Osteocalcin ist ein weiteres Protein, das Vitamin K benötigt, um gesundes Knochengewebe zu bilden.
Vitamin K kommt im gesamten Körper vor, d.h. in der Leber, im Gehirn, im Herzen, in der Bauchspeicheldrüse und in den Knochen. Es wird sehr schnell abgebaut und mit dem Urin oder Stuhl ausgeschieden. Daher erreicht es auch bei hohem Konsum kaum jemals schädliche Werte im Körper, wie sie manchmal bei anderen fettlöslichen Vitaminen auftreten können. [1]
Warum nehmen Menschen Vitamin K ein?
Ein niedriger Vitamin-K-Spiegel kann die Gefahr von unkontrollierten Blutungen erhöhen. Während ein Vitamin-K-Mangel bei Erwachsenen selten ist, ist er bei Neugeborenen sehr häufig. Eine einmalige Injektion von Vitamin K für Säuglinge ist Standard. Vitamin K wird auch verwendet, um einer Überdosierung des Blutverdünners Coumadin entgegenzuwirken.
Ein Mangel an Vitamin K ist zwar ungewöhnlich, aber Sie sind möglicherweise stärker gefährdet, wenn Sie:.
eine Krankheit haben, die die Aufnahme im Magen-Darm-Trakt beeinträchtigt, wie Morbus Crohn oder aktive Zöliakie.
- Die Einnahme von Medikamenten, die die Vitamin-K-Absorption beeinträchtigen
- Sind Sie stark unterernährt
- Konsumieren Sie stark Alkohol
- In diesen Fällen kann ein Gesundheitsdienstleister Vitamin-K-Präparate empfehlen.
Die Verwendung von Vitamin K bei Krebs, bei den Anzeichen einer morgendlichen Erkrankung, bei der Entfernung von Besenreisern und bei anderen Erkrankungen ist nicht bestätigt. Erfahren Sie mehr über die Vitamine k2 und d3 sowie darüber, welche Lebensmittel die größte Menge enthalten. [2]
Einführung
Vitamin K ist in verschiedenen Formen erhältlich, die als Vitamere bezeichnet werden. Bei den Formen von Vitamin K handelt es sich entweder um Phylloquinone (Vitamin K1) oder Menachinone (Vitamin K2). Innerhalb der Vitamin-K2-Klasse, abgekürzt MK-x, gibt es verschiedene Vitamere.
Die wirksame Mindestdosis für Phyllochinon (Vitamin K1) beträgt 50 mcg, was ausreicht, um die empfohlene Tagesdosis (Recommended Daily Intake, RDI) für Vitamin K zu erreichen. Die Höchstdosis für Vitamin K1 beträgt 1.000 mcg.
Die effektive Mindestdosis für kurzkettige Menachinone (MK-4) beträgt 1.500 mcg. Dosierungen von bis zu 45 mg (45.000 mcg) wurden in einem Superloading-Dosierungsprotokoll tatsächlich sicher verwendet.
Die niedrigste wirksame Dosis für längerkettige Menachinone (MK-7, MK-8 und MK-9) liegt zwischen 90 und 360 mcg. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die optimale wirksame Dosis für MK-7 zu ermitteln.
Eine topische Anwendung von Vitamin K muss mindestens 5% Phylloquinon enthalten.
Vitamin K sollte zusammen mit Fettsäuren eingenommen werden, auch wenn das Vitamin aus einer pflanzlichen Quelle stammt. Denken Sie also daran, Vitamin K zu den Mahlzeiten einzunehmen. Wenn Sie pflanzliche Vitamin-K-Quellen in der Mikrowelle erhitzen, erhöht sich die Absorptionsrate des Vitamins. [3]
Welche Lebensmittel enthalten Vitamin K?
Vitamin K ist eine Gruppe von Substanzen, die in zwei Gruppen unterteilt werden: K1 (Phylloquinon) und K2 (Menachinon).
Vitamin K1, die typischste Form, ist vor allem in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten, insbesondere in dunklem Blattgemüse. K2 hingegen ist nur in tierischen Lebensmitteln und fermentierten pflanzlichen Lebensmitteln wie Natto enthalten.
Die folgenden 20 Lebensmittel sind gute Quellen für Vitamin K.
1. Grünkohl (zubereitet)– 443% des DV pro Portion
1/2 Tasse: 531 mcg (443% des DV).
100 Gramm: 817 mcg (681% der DV).
2. senfgrüne Blätter (zubereitet)– 346% des DV pro Portion
1/2 Tasse: 415 mcg (346% der DV).
100 Gramm: 593 mcg (494% der DV).
3. Mangold (roh)– 332% des DV pro Portion
1 Blatt: 398 mcg (332% der DV).
100 Gramm: 830 mcg (692% der DV).
4. kohlgemüse (gekocht)– 322% der DV pro Portion
1/2 Tasse: 386 mcg (322% der DV).
100 Gramm: 407 mcg (339% der DV).
5. Natto – 261% der DV pro Portion
1 Unze: 313 mcg (261% der DV).
100 Gramm: 1.103 mcg (920% der DV).
6. Spinat (roh)– 121% des DV pro Portion
1 Tasse: 145 mcg (121% des DV).
100 Gramm: 483 mcg (402% der DV).
7. brokkoli (gekocht)– 92% der DV pro Portion
1/2 Tasse: 110 mcg (92% der DV).
100 Gramm: 141 mcg (118% der DV).
8. Rosenkohl (zubereitet)– 91% des DV pro Portion
1/2 Tasse: 109 mcg (91% der DV).
100 Gramm: 140 mcg (117% der DV).
9. Rinderleber – 60% der DV pro Portion
1 Scheibe: 72 mcg (60% der DV).
100 Gramm: 106 mcg (88% der DV).
10. Schweinekoteletts – 49% des DV pro Portion
3 Unzen: 59 mcg (49% der DV).
100 Gramm: 69 mcg (57% der DV).
11. Hühnerfleisch – 43% der DV pro Portion
3 Unzen: 51 mcg (43% der DV).
100 Gramm: 60 mcg (50% der DV).
12. Gänseleberpaste – 40% des DV pro Portion
1 Esslöffel: 48 mcg (40% des DV).
100 Gramm: 369 mcg (308% der DV).
13. Grüne Bohnen (zubereitet)– 25% des DV pro Portion
1/2 Tasse: 30 mcg (25% des DV).
100 Gramm: 48 mcg (40% des DV).
14. Pflaumen – 24% des DV pro Portion
5 Stück: 28 mcg (24% des DV).
100 Gramm: 60 mcg (50% des DV).
15. Kiwi – 23% des DV pro Portion
1 Frucht: 28 mcg (23% des DV).
100 Gramm: 40 mcg (34% der DV).
16. Sojabohnenöl – 21% der DV pro Portion
1 Esslöffel: 25 mcg (21% der DV).
100 Gramm: 184 mcg (153% der DV).
17. Hartkäse – 20% der DV pro Portion
1 Unze: 25 mcg (20% des DV).
100 Gramm: 87 mcg (72% der DV).
18. Avocado – 18% der DV pro Portion
Eine halbe Frucht, mittelgroß: 21 mcg (18% des DV).
100 Gramm: 21 mcg (18% der DV).
19. Grüne Erbsen (gekocht)– 17% des DV pro Portion
1/2 Tasse: 21 mcg (17% der DV).
100 Gramm: 26 mcg (22% der DV).
20. Weichkäse – 14% der DV pro Portion
1 Unze: 17 mcg (14% des DV).
100 Gramm: 59 mcg (49% der DV).
3 weitere Gemüse mit hohem Vitamin K-Gehalt
Die besten Quellen für Vitamin K1 (Phyllochinon) sind dunkle, blattgrüne Gemüsesorten. Tatsächlich bezieht sich die Vorsilbe „Phyllo“ im Namen dieses Vitamins auf Blätter.
1. Rote Bete (zubereitet)– 290% des DV pro Portion
1/2 Tasse: 349 mcg (290% des DV).
100 Gramm: 484 mcg (403% der DV).
2 Petersilie (frisch)– 137% des DV pro Portion
1 Zweig: 164 mcg (137% der DV).
100 Gramm: 1.640 mcg (1.367% der DV).
3. kohl (gekocht)– 68% des DV pro Portion
1/2 Tasse: 82 mcg (68% des DV).
100 Gramm: 109 mcg (91% des DV).
6 weitere Fleischsorten mit hohem Vitamin K-Gehalt
Fettes Fleisch und Leber sind ausgezeichnete Quellen für Vitamin K2, auch wenn der Gehalt von der Ernährung des Tieres abhängt und je nach Region oder Erzeuger variieren kann. Beachten Sie, dass der Vitamin K2-Gehalt von tierischen Lebensmitteln nur unzureichend erforscht ist.
1. Speck – 25% des DV pro Portion
3 Unzen: 30 mcg (25% des DV).
100 Gramm: 35 mcg (29% des DV).
2. gemahlenes Rindfleisch – 7% des DV pro Portion
3 Unzen: 8 mcg (7% der DV).
100 Gramm: 9,4 mcg (8% der DV).
3. schweineleber – 6% der DV pro Portion
3 Unzen: 6,6 mcg (6% der DV).
100 Gramm: 7,8 mcg (7% der DV).
4. Entenbrust – 4% der DV pro Portion
3 Unzen: 4,7 mcg (4% der DV).
100 Gramm: 5,5 mcg (5% der DV).
5. Rindernieren – 4% der DV pro Portion
3 Unzen: 4,9 mcg (4% der DV).
100 Gramm: 5,7 mcg (5% der DV).
6. Hühnerleber – 3% der DV pro Portion
1 Unze: 3,6 mcg (3% der DV).
100 Gramm: 13 mcg (11% der DV).
9 weitere Milchprodukte und Eier mit hohem Vitamin K-Gehalt
Milchprodukte und Eier sind eine gute Quelle für Vitamin K2.
Wie bei Fleisch hängt ihr Vitamingehalt von der Ernährung des Tieres ab, und der spezifische Wert kann je nach Region oder Hersteller variieren.
1. Jarlsberg-Käse – 19% des DV pro Portion
1 Scheibe: 22 mcg (19% des DV).
100 Gramm: 80 mcg (66% des DV).
2. Weichkäse – 14% des DV pro Portion
1 Unze: 17 mcg (14% des DV).
100 Gramm: 59 mcg (49% der DV).
3 Edamer Käse – 11% des DV pro Portion
1 Scheibe: 13 mcg (11% der DV).
100 Gramm: 49 mcg (41% der DV).
4. Blauschimmelkäse – 9% der DV pro Portion
1 Unze: 10 mcg (9% der DV).
100 Gramm: 36 mcg (30% der DV).
5. Eigelb– 5% des DV pro Portion
1 großes: 5,8 mcg (5% der DV).
100 Gramm: 34 mcg (29% der DV).
6. Cheddar– 3% der DV pro Portion
1 Unze: 3,7 mcg (3% der DV).
100 Gramm: 13 mcg (11% der DV).
7. ganze Milch – 3% des DV pro Portion
1 Tasse: 3,2 mcg (3% des DV).
100 Gramm: 1,3 mcg (1% der DV).
8. Butter – 2% des DV pro Portion
1 Esslöffel: 3 mcg (2% der DV).
100 Gramm: 21 mcg (18% der DV).
9. Sahne – 2% der DV pro Portion
2 Esslöffel: 2,7 mcg (2% des DV).
100 Gramm: 9 mcg (8% der DV).
7 weitere Früchte mit hohem Vitamin K-Gehalt
Früchte enthalten normalerweise nicht so viel Vitamin K1 wie grünes Blattgemüse, aber einige wenige liefern gute Mengen.
1. Brombeeren – 12% des DV pro Portion
1/2 Tasse: 14 mcg (12% des DV).
100 Gramm: 20 mcg (17% der DV).
2. blaubeeren– 12% des DV pro Portion
1/2 Tasse: 14 mcg (12% des DV).
100 Gramm: 19 mcg (16% der DV).
3. granatapfel – 12% der DV pro Portion
1/2 Tasse: 14 mcg (12% des DV).
100 Gramm: 16 mcg (14% der DV).
4. getrocknete Feigen – 6% des DV pro Portion
5 Stück: 6,6 mcg (6% der DV).
100 Gramm: 16 mcg (13% der DV).
5. Tomaten (sonnengetrocknet)– 4% der DV pro Portion
5 Stück: 4,3 mcg (4% der DV).
100 Gramm: 43 mcg (36% der DV).
6. Weintrauben – 3% der DV pro Portion
10 Weintrauben: 3,5 mcg (3% des DV).
100 Gramm: 15 mcg (12% der DV).
7. rote Johannisbeeren – 3% der DV pro Portion
1 Unze: 3,1 mcg (3% der DV).
100 Gramm: 11 mcg (9% der DV).
8 weitere Nüsse und Bohnen mit hohem Vitamin K-Gehalt
Einige Gemüsesorten und Nüsse liefern gute Mengen an Vitamin K1, aber normalerweise viel weniger als Blattgemüse.
1. Sojabohnen (gekocht)– 13% des DV pro Portion
1/2 Tasse: 16 mcg (13% des DV).
100 Gramm: 33 mcg (28% der DV).
2. gewachsene Mungbohnen (gekocht)– 12% der DV pro Portion
1/2 Tasse: 14 mcg (12% der DV).
100 Gramm: 23 mcg (19% der DV).
3. Cashews – 8% des DV pro Portion
1 Unze: 9,7 mcg (8% des DV).
100 Gramm: 34 mcg (28% der DV).
4. rote Kidneybohnen (gekocht)– 6% des DV pro Portion
1/2 Tasse: 7,4 mcg (6% der DV).
100 Gramm: 8,4 mcg (7% der DV).
5. Haselnüsse – 3% des DV pro Portion
1 Unze: 4 mcg (3% des DV).
100 Gramm: 14 mcg (12% der DV).
6. Pinienkerne – 1% des DV pro Portion
10 Nüsse: 0,9 mcg (1% des DV).
100 Gramm: 54 mcg (45% der DV).
7. Pekannüsse – 1% des DV pro Portion
1 Unze: 1 mcg (1% des DV).
100 Gramm: 3,5 mcg (3% der DV).
8. Walnüsse– 1% des DV pro Portion
1 Unze: 0,8 mcg (1% der DV).
100 Gramm: 2,7 mcg (2% der DV) [4]
Chemie
Vitamin K und seine Derivate enthalten einen 2-Methyl-1,4-Naphthochinon-Kern mit einer lipophilen Seitenkette (Abbildung 1). Die Struktur ähnelt Warfarin und anderen Cumarin-ähnlichen Antikoagulantien, die als Vitamin K-Antagonisten wirken. Vitamin K1 (Phyllochinon) hat eine Phytyl-Seitenkette. Vitamin K2 (Menachinon) gibt es in zahlreichen Formen, jede mit einer Isoprenoid-Seitenkette, die je nach Länge der Seitenkette als MK-4 (oder Menatetrenon) bis MK-13 bezeichnet werden. Die typischste Form von Menachinon hat 4 Reste (MK-4).
Metabolischer Prozess
Die Absorption von Vitamin K erfordert eine intakte Funktion der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege sowie Mechanismen zur Fettabsorption. Das mit der Nahrung aufgenommene Vitamin K ist an Proteine gebunden und wird durch die proteolytische Wirkung von Pankreasenzymen im Dünndarm freigesetzt. Gallensalze lösen das Vitamin K dann in kombinierten Mizellen für die Absorption in Enterozyten auf, wo es in Chylomikronen eingebaut wird, was die Absorption in die Lymphbahnen des Verdauungstraktes und den portalen Blutkreislauf für den Transport zur Leber erleichtert. In der Leber wird es in wirklich Low-Density-Lipoprotein (VLDL) umverpackt. Es verteilt sich in kleinen Mengen, gebunden an Lipoprotein.
Vitamin K: 5 wissenschaftlich bewiesene Vorteile
Fördert die Blutgerinnung
Wahrscheinlich denken Sie an Blutzellen oder Blutplättchen, wenn es um die Blutgerinnung geht, aber Vitamin K ist in der Tat essentiell für diesen Prozess, der Sie vor extremen Blutungen selbst bei kleinsten Verletzungen bewahrt.
K spielt eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der gerinnungsfördernden Proteine, die als Elemente II (Prothrombin), VII, IX und X bezeichnet werden, und der gerinnungshemmenden Proteine, die als Proteine C, S und Z bezeichnet werden.
Doch obwohl dieser Prozess wichtig ist, gerinnen manche Menschen zu leicht. Einige blutverdünnende Medikamente, wie z.B. Warfarin (Markenname Coumadin), wirken, indem sie die Wirkung von Vitamin K stören.
Deshalb ist es besonders wichtig, dass Menschen, die Warfarin einnehmen, ihren Vitamin-K-Spiegel konstant halten. Das bedeutet, dass Sie während der gesamten Zeit, in der Sie Warfarin einnehmen, Ihren Vitamin-K-Konsum überwachen und routinemäßige Blutuntersuchungen durchführen lassen müssen.
Vorbeugung von Osteoporose und Unterstützung starker Knochen
Aber Moment mal, ist das nicht Kalzium und Vitamin D? Das ist das Szenario von Destiny’s Child, das hier im Spiel ist. Es gibt tatsächlich Proteine, die von Vitamin K abhängen und für die Gesundheit der Knochen erforderlich sind.
Dieses fettlösliche Vitamin muss vorhanden sein, damit ein Enzym namens Gamma-Glutamyl-Carboxylase das Protein Osteocalcin durch einen Prozess namens Carboxylierung in Gang setzen kann, der für die Knochenentwicklung notwendig ist (Beulens, 2013).
Trotz seiner entscheidenden Funktion bei der Steuerung des Knochenstoffwechsels ist nicht sicher, ob Vitamin K die Gefahr von Knochenbrüchen verringern kann. Frühere Forschungen haben jedoch empfohlen, dass eine ausreichende Versorgung mit Vitamin K dazu beitragen kann, Knochenschwund zu verhindern und Hüftfrakturen bei älteren Männern und Frauen zu reduzieren (Hamidi, 2013).
Knochengesundheit
Und eine Forschungsstudie, die insbesondere bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose durchgeführt wurde, hat tatsächlich gezeigt, dass die Einnahme von K2-Ergänzungen von Vorteil ist. Eine Meta-Analyse ergab jedoch, dass Vitamin K die Knochenmineraldichte in einigen Körperbereichen fördern kann, in anderen jedoch nicht (Fang, 2011; Iwamoto, 2014).
Es müssen noch weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um den Zusammenhang zu klären und zu sehen, ob die Einnahme von Vitamin K dazu beitragen kann, Knochenbrüche zu vermeiden, insbesondere an der Hüfte.
Könnte das Gedächtnis bei älteren Erwachsenen verbessern
Vitamin-K-abhängige Proteine (VKDP), die die Einnahme von Vitamin K benötigen, um richtig zu funktionieren, haben jedoch nicht nur Auswirkungen auf Ihre Knochenmodellierung.
Die VKDPs, die nicht mit dem Knochenwachstum oder der Blutgerinnung in Verbindung gebracht werden, sind in den Stoffwechselprozess von Sphingolipiden eingebunden, einer Klasse von Lipiden, die typischerweise in den Zellmembranen des Gehirns vorkommen und an zellulären Vorgängen beteiligt sind.
Veränderungen im Sphingolipid-Stoffwechsel werden nicht nur mit altersbedingtem kognitivem Abbau, sondern auch mit neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer in Verbindung gebracht (Ferland, 2012).
Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Vitamin-K-Antagonisten, die als Gerinnungshemmer eingesetzt werden, sich ungünstig auf das visuelle Gedächtnis, die Sprachgewandtheit und das Gehirnvolumen auswirken könnten. Aber es scheint nicht nur in eine Richtung zu gehen (Alisi, 2019).
Höhere Vitamin-K-Spiegel, insbesondere Phyllochinon (K1), stehen in Zusammenhang mit einem verbesserten verbalen episodischen Gedächtnis, obwohl kein Unterschied beim nonverbalen episodischen Gedächtnis beobachtet wurde (Presse, 2013).
Halten Sie Ihren Bluthochdruck niedrig
Eine ausreichende Zufuhr von Vitamin K könnte ebenfalls wichtig für Ihre Herzgesundheit sein, denn es könnte dazu beitragen, Bluthochdruck zu vermeiden und Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken (mehr dazu in einer Sekunde).
Ein niedriger Vitamin-D- und Vitamin-K-Status wurde tatsächlich mit Bluthochdruck in Verbindung gebracht, der sowohl den systolischen als auch den diastolischen Bluthochdruck erhöht. Ebenso wie D steht auch Vitamin K in enger Wechselwirkung mit dem Kalzium in Ihrem Körper und trägt in diesem Fall dazu bei, den Gehalt dieses Minerals in Ihrem Blut zu regulieren (Ballegooijen, 2017).
Gefäßverkalkung – ein Vorgang, bei dem sich Mineralien wie Kalzium in den Blutgefäßen ablagern und die Blutzirkulation im Laufe der Zeit blockieren – ist mit zunehmendem Alter häufig. Eine ausreichende Zufuhr von Vitamin K kann jedoch dazu beitragen, die Mineralisierung zu verhindern, diesen Vorgang abzuwehren und den Bluthochdruck zu senken.
Senkung des Risikos von Herzproblemen
Ihr Risiko für ein kardiovaskuläres Ereignis ist eng mit der Verkalkung Ihrer Kapillaren verbunden.
Eine Meta-Analyse, bei der 30 Studien ausgewertet wurden, ergab, dass das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse bei Vorhandensein von Verkalkungen an den Arterienwänden um 300 bis 400 Prozent ansteigt (Rennenberg, 2009).
Höhere Blutspiegel des Vitamin K1 werden jedoch mit einem geringeren Risiko für Herzprobleme in Verbindung gebracht. [6]
Was ist eine Vitamin-K-Mangelblutung?
Vitamin-K-Mangel-Blutungen oder VKDB treten auf, wenn Kinder ihre Blutungen nicht stoppen können, weil ihr Blut nicht genügend Vitamin K enthält, um ein Gerinnsel zu bilden. Die Blutung kann überall innerhalb oder außerhalb des Körpers auftreten. Wenn die Blutung innerhalb des Körpers auftritt, kann sie schwer zu erkennen sein. Typischerweise blutet ein Säugling mit VKDB in seine Eingeweide oder in das Gehirn, was zu Hirnschäden und sogar zum Tod führen kann. Bei Säuglingen, die bei der Geburt keine Vitamin-K-Spritze erhalten haben, kann VKDB jederzeit im Alter von etwa 6 Monaten auftreten. Es gibt drei Arten von VKDB, basierend auf dem Alter des Kindes, wenn die Blutungsprobleme beginnen: früh, klassisch und spät. Weitere Einzelheiten zu diesen Typen sind im Folgenden aufgeführt.
Warum sind Säuglinge am ehesten von einem Vitamin-K-Mangel und von VKDB betroffen?
Alle Säuglinge, unabhängig von Geschlecht, Rasse oder ethnischer Herkunft, sind einem erhöhten Risiko für VKDB ausgesetzt, bis sie beginnen, normale Nahrung zu sich zu nehmen, normalerweise im Alter von 4-6 Monaten, und bis die normalen Darmbakterien anfangen, Vitamin K zu bilden:
Bei der Geburt haben Babys nur sehr wenig Vitamin K in ihrem Körper gespeichert, da sie nur einen geringen Anteil über die Plazenta von ihrer Mutter erhalten.
Die hervorragenden Keime, die Vitamin K produzieren, sind im Darm des Neugeborenen noch nicht vorhanden.
Die Muttermilch enthält nur geringe Mengen an Vitamin K, so dass speziell gestillte Säuglinge nicht genügend Vitamin K allein über die Muttermilch erhalten.
Was kann ich tun, um zu verhindern, dass mein Baby an Vitamin-K-Mangel und VKDB erkrankt?
Das Gute daran ist, dass VKDB schnell vermieden werden kann, indem man Säuglingen eine Vitamin-K-Spritze in einen Muskel im Oberschenkel gibt. Eine Spritze direkt nach der Geburt wird Ihr Baby vor VKDB schützen. Um die sofortige Bindung und den Kontakt zwischen dem Neugeborenen und der Mutter zu ermöglichen, kann die Vitamin-K-Spritze bis zu 6 Stunden nach der Geburt gegeben werden.
Ist die Vitamin-K-Spritze sicher?
Ja. Viele Forschungsstudien haben gezeigt, dass Vitamin K für Säuglinge sicher ist. Um mehr über die Sicherheit der Vitamin-K-Spritze zu erfahren, lesen Sie bitte unsere häufig gestellten Fragen.
Was kann dazu führen, dass Kinder einen Mangel an Vitamin K aufweisen und Blutungsprobleme bekommen?
Es gibt einige Dinge, die bei Säuglingen ein größeres Risiko für die Entstehung von VKDB darstellen können. Zu den gefährdeten Säuglingen gehören:
- Babys, die bei der Geburt keine Vitamin-K-Spritze erhalten haben. Das Risiko ist noch größer, wenn sie ausschließlich gestillt werden.
- Kinder, deren Mütter bestimmte Medikamente wie Isoniazid oder Medikamente zur Behandlung von Krampfanfällen eingenommen haben. Diese Medikamente behindern die Verwertung von Vitamin K durch den Körper.
- Kinder, die an einer Lebererkrankung leiden; typischerweise können sie das Vitamin K, das ihr Körper speichert, nicht verwerten.
- Kinder, die an Durchfall, Zöliakie oder Mukoviszidose leiden, haben oft Schwierigkeiten, die Vitamine, zu denen auch Vitamin K gehört, mit der Nahrung aufzunehmen.
Wie häufig sind Säuglinge von einer Vitamin-K-Mangel-Blutung betroffen?
Da Säuglinge bis zum Alter von 6 Monaten betroffen sein können, unterteilen die Ärzte die VKDB in drei Typen: früh, klassisch und spät. Die folgende Tabelle hilft Ihnen, diese drei verschiedenen Typen zu beschreiben.
Frühe und klassische VKDB sind häufiger und treten bei 1 von 60 bis 1 von 250 Neugeborenen auf, obwohl die Gefahr für frühe VKDB bei denjenigen Babys viel höher ist, deren Mütter während der Schwangerschaft bestimmte Medikamente eingenommen haben.
Späte VKDB ist seltener und tritt bei 1 von 14.000 bis 1 von 25.000 Babys auf (1– 3).
Bei Säuglingen, die bei der Geburt keine Vitamin-K-Spritze erhalten haben, ist die Wahrscheinlichkeit einer späten VKDB 81-mal höher als bei Säuglingen, die bei der Geburt eine Vitamin-K-Spritze erhalten haben. [7]
Ursachen des Vitamin-K-Mangels
Vitamin-K-Mangel kann durch folgende Ursachen entstehen:
- Fehlen von Vitamin K in der Ernährung
- Ein sehr fettarmer Ernährungsplan, da Vitamin K am besten aufgenommen wird, wenn es mit etwas Fett verzehrt wird
- Krankheiten, die die Fettabsorption behindern und daher die Aufnahme von Vitamin K verringern (z.B. Verstopfung der Gallenwege oder zystische Fibrose)
- Bestimmte Medikamente, einschließlich Antiepileptika und einige Antibiotika
- Verwendung großer Mengen von Mineralöl, das die Aufnahme von Vitamin K verringern kann
Neugeborene sind aus folgenden Gründen anfällig für einen Vitamin-K-Mangel:
- Während der Schwangerschaft geht nur ein geringer Prozentsatz von Vitamin K von der Mutter auf den Fötus über.
- In den ersten Tagen nach der Geburt hat der Darm des Neugeborenen noch keine Keime zur Produktion von Vitamin K gebildet.
Anzeichen für Vitamin-K-Mangel
Das erste Anzeichen für einen Vitamin-K-Mangel ist eine Blutung (Hämorrhagie) – in die Haut (als Auslöser von Prellungen), aus der Nase, aus einer Wunde, in den Magen oder in den Darm. In manchen Fällen lösen Blutungen im Magen blutiges Erbrechen aus. Blut kann im Urin oder im Stuhl zu sehen sein, oder der Stuhl kann schwarz und teerig sein.
Bei Säuglingen kann es zu tödlichen Blutungen im oder um das Gehirn kommen.
Eine Lebererkrankung erhöht die Gefahr von Blutungen, da die Gerinnungsfaktoren in der Leber hergestellt werden.
Ein Vitamin-K-Mangel kann auch zu einer Verschlechterung der Knochen führen.
Diagnose eines Vitamin-K-Mangels
Bluttests
Mediziner gehen von einem Vitamin-K-Mangel aus, wenn bei Menschen mit Erkrankungen, die sie gefährden, ungewöhnliche Blutungen auftreten.
Um die Diagnose zu bestätigen, werden Bluttests durchgeführt, um festzustellen, wie schnell es zu einer Embolie kommt. Zu wissen, wie viel Vitamin K der Einzelne zu sich nimmt, hilft den Ärzten bei der Analyse der Ergebnisse dieser Bluttests. Häufig wird der Vitamin-K-Spiegel im Blut gemessen.
Behandlung von Vitamin-K-Mangel
Eine Vitamin-K-Injektion in den Muskel wird für alle Babys empfohlen, um die Gefahr von Hirnblutungen nach der Geburt zu verringern.
Wenn ein Vitamin-K-Mangel diagnostiziert wird, wird Vitamin K in der Regel über den Mund eingenommen oder durch eine Injektion unter die Haut verabreicht. Wenn ein Medikament die Ursache ist, wird die Dosis des Medikaments geändert oder zusätzliches Vitamin K verabreicht. [8]
Nebenwirkungen
Neben den notwendigen Wirkungen kann ein Medikament auch einige unerwünschte Folgen haben. Auch wenn nicht alle diese unerwünschten Wirkungen auftreten, müssen sie unter Umständen ärztlich behandelt werden.
Wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt, wenn eine der folgenden unerwünschten Wirkungen auftritt:.
Weniger typisch
- Gemindertes Hungergefühl
- verringerte Bewegung oder Aktivität
- Atmungsschwierigkeiten
- vergrößerte Leber
- Allgemeine Körperschwellung
- Reizbarkeit
- Muskelversteifung
- Blassheit
- gelbe Augen oder Haut
Selten
- Schluckbeschwerden
- schnelle oder unregelmäßige Atmung
- Schwindelgefühle oder Ohnmacht
- Kurzatmigkeit
- Hautausschlag, Nesselsucht und/oder Juckreiz
- Anschwellen der Augenlider, des Gesichts oder der Lippen
- Benommenheit in der Brust
- Störende Atmung und/oder Keuchen
Ungewöhnlich
- Blaue Farbe oder Rötung oder Wundsein der Haut
- Schwindel
- schneller und/oder schwacher Herzschlag
- Verstärktes Schwitzen
- Niedriger Blutdruck (kurzfristig)
Es können einige unerwünschte Wirkungen auftreten, die normalerweise keine medizinische Behandlung erfordern. Diese Nebenwirkungen können während der Behandlung verschwinden, wenn sich Ihr Körper an das Medikament gewöhnt hat. Außerdem kann Ihnen Ihr Arzt möglicherweise Methoden nennen, mit denen Sie einige dieser negativen Auswirkungen verhindern oder verringern können. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn eine der folgenden unerwünschten Wirkungen anhält oder Sie stört oder wenn Sie sich Sorgen darüber machen:.
- Seltener
- Erröten des Gesichts
- Rötung, Schmerzen oder Schwellung an der Injektionsstelle
- Hautveränderungen an der Injektionsstelle (selten)
- ungewohnter Geschmack
Umgekehrte, nicht erwähnte Wirkungen können bei einigen Kunden ebenfalls auftreten. Wenn Sie andere Wirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren medizinischen Experten. [9]
Mögliche Wechselwirkungen
Wenn Sie zur Zeit mit einem der folgenden Medikamente behandelt werden, dürfen Sie Vitamin K nicht einnehmen, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen.
Verschreibungspflichtige Antibiotika– Antibiotika, insbesondere die so genannten Cephalosporine, verringern die Aufnahme von Vitamin K im Körper. Eine Einnahme von Cephalosporinen über einen Zeitraum von mehr als 10 Tagen kann den Vitamin K-Spiegel senken, da diese Medikamente nicht nur gefährliche Bakterien abtöten, sondern auch die Keime, die Vitamin K herstellen. Personen, die bereits einen niedrigen Vitamin K-Spiegel haben, wie z.B. unterernährte oder ältere Menschen oder Personen, die Warfarin (Coumadin) einnehmen, sind stärker gefährdet. Cephalosporine umfassen:.
- Cefamandol (Mandol)
- Cefoperazon (Cefobid)
- Cefmetazol (Zefazone)
- Cefotetan (Cefotan)
Phenytoin (Dilantin)– Phenytoin behindert die Fähigkeit des Körpers, Vitamin K zu verwerten. Die Einnahme von Antikonvulsiva (wie Phenytoin) während der Schwangerschaft oder während der Stillzeit kann zu einer Verringerung von Vitamin K bei Neugeborenen führen.
Warfarin (Coumadin)– Vitamin K blockiert die Wirkung des blutverdünnenden Medikaments Warfarin, so dass es nicht wirken kann. Während der Einnahme von Warfarin sollten Sie kein Vitamin K einnehmen und auch keine Lebensmittel essen, die große Mengen an Vitamin K enthalten. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt nach speziellen Ernährungsrichtlinien.
Orlistat (Xenical, Alli) und Olestra – Orlistat, ein Medikament zur Gewichtsreduktion, und Olestra, eine Substanz, die in einigen Lebensmitteln enthalten ist, verringern die Menge an Fett, die Ihr Körper aufnehmen kann. Da Vitamin K ein fettlösliches Vitamin ist, können diese Medikamente auch den Vitamin-K-Spiegel senken. Die Food and Drug Administration verlangt nun, dass Vitamin K und andere fettlösliche Vitamine (A, D und E) in Lebensmitteln, die Olestra enthalten, enthalten sein müssen. Ärzte, die Orlistat verschreiben, raten normalerweise zur Einnahme eines Multivitamins mit diesen Vitaminen. Wenn Sie kein Vitamin K einnehmen dürfen, müssen Sie Lebensmittel, die Olestra enthalten, meiden.
Cholesterinsenkende Medikamente – Gallensäuresequestratoren, die zur Senkung des Cholesterinspiegels eingesetzt werden, verringern die Fettaufnahme Ihres Körpers und können auch die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen verringern. Wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen, wird Ihnen Ihr Arzt möglicherweise ein Vitamin-K-Präparat empfehlen:.
- Cholestyramin (Questran)
- Colestipol (Colestid)
- Colsevelam (Welchol) [10]
Gefahren
Für Vitamin K wurde keine tolerierbare Obergrenze festgelegt. Eine Toxizität ist selten und durch den Verzehr von Vitamin K-haltigen Lebensmitteln nicht zu erwarten.
Dennoch kann die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln jeglicher Art zu einer Toxizität führen.
Vitamin K kann mit verschiedenen typischen Medikamenten in Verbindung gebracht werden. Dazu gehören Blutverdünner, Antikonvulsiva, Antibiotika, Cholesterinsenker und Medikamente zur Gewichtsreduktion.
Blutverdünner wie Warfarin werden eingesetzt, um gefährliche Embolien zu verhindern, die den Blutfluss zum Gehirn oder zum Herzen behindern könnten. Sie wirken, indem sie die Gerinnungsfähigkeit von Vitamin K herabsetzen oder aufschieben. Eine plötzliche Erhöhung oder Verringerung der Vitamin-K-Zufuhr kann die Wirkung dieser Medikamente beeinträchtigen. Wenn Sie die Vitamin-K-Einnahme von Tag zu Tag konstant halten, können Sie diese Probleme vermeiden.
Antikonvulsiva, die während der Schwangerschaft oder Stillzeit eingenommen werden, können die Gefahr eines Vitamin-K-Mangels beim Fötus oder beim Neugeborenen erhöhen. Beispiele für Antikonvulsiva sind Phenytoin und Dilantin.
Cholesterinsenkende Medikamente beeinträchtigen die Fettaufnahme. Fett in der Nahrung ist für die Aufnahme von Vitamin K notwendig, so dass bei Personen, die diese Medikamente einnehmen, ein höheres Risiko für einen Mangel bestehen kann.
Jeder, der eines dieser Medikamente einnimmt, sollte mit seinem Arzt über seine Vitamin-K-Zufuhr sprechen.
Der beste Weg, um sicherzustellen, dass der Körper ausreichend mit Nährstoffen versorgt ist, ist eine ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse und Obst. Nahrungsergänzungsmittel sollten nur im Falle eines Mangels und dann nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden. [11]
Abschluss
Vitamine sind Substanzen, die Ihr Körper benötigt, um zu wachsen und sich zu entwickeln. Vitamin K hilft Ihrem Körper, indem es Proteine für gesunde Knochen und Gewebe herstellt. Außerdem stellt es Proteine für die Blutgerinnung her. Wenn Sie nicht genug Vitamin K haben, können Sie übermäßig bluten.
Neugeborene haben extrem wenig Vitamin K. Normalerweise erhalten sie gleich nach der Geburt eine Spritze mit Vitamin K.
Wenn Sie Blutverdünner einnehmen, müssen Sie darauf achten, wie viel Vitamin K Sie bekommen. Auch bei der Einnahme von Vitamin E sollten Sie vorsichtig sein. Vitamin E kann die Wirkung von Vitamin K in Ihrem Körper stören. Fragen Sie Ihren Arzt nach Empfehlungen zu diesen Vitaminen.
Es gibt verschiedene Arten von Vitamin K. Die meisten Menschen erhalten Vitamin K aus Pflanzen wie grünem Gemüse und dunklen Beeren. Die Bakterien in Ihrem Darmtrakt produzieren ebenfalls Anteile einer anderen Art von Vitamin K. [12]
Referenzen
- https://www.hsph.harvard.edu/nutritionsource/vitamin-k/
- https://www.webmd.com/vitamins-and-supplements/supplement-guide-vitamin-k
- https://examine.com/supplements/vitamin-k/#how-to-take
- https://www.healthline.com/nutrition/foods-high-in-vitamin-k
- https://www.uptodate.com/contents/overview-of-vitamin-k
- https://ro.co/health-guide/vitamin-k-benefits/
- https://www.cdc.gov/ncbddd/vitamink/facts.html
- https://www.merckmanuals.com/home/disorders-of-nutrition/vitamins/vitamin-k-deficiency
- https://www.mayoclinic.org/drugs-supplements/vitamin-k-class-oral-route-parenteral-route/side-effects/drg-20069592
- https://www.mountsinai.org/health-library/supplement/vitamin-k
- https://www.medicalnewstoday.com/articles/219867#risks
- https://medlineplus.gov/vitamink.html/li>